Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Adamo

Adamo Portrait



Adamo, Salvatore wurde am 01.11.1943 in Comiso auf Sizilien geboren und wuchs in Belgien auf. Der Sänger, der schon als Kind im Kirchenchor sang und Gitarre spielte, nahm seine erste Schallplatte bereits 1962 auf, als er kurz zuvor einen Musikwettbewerb in Frankreich gewonnen hatte. Vor allem auch in Deutschland wurde er zum Star - er nahm die meisten seiner Kompositionen in französisch und deutsch auf. Herausragend waren vor allem auch seine Texte, die meist melancholisch, poetisch und hintersinnig gefärbt waren. Nachdem er im Jahr 2004 gesundheitliche Probleme hatte, steht er mittlerweile wieder sehr erfolgreich auf der Bühne.

Bekannteste Lieder: 'Vouz permettez, Monsieur? / Gestatten Sie Monsieur?' (1964), 'Inch'Allah' (1966), 'Une larme aux nuages / Es geht eine Träne auf Reisen' (1968), 'Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen' (1972) u.v.a..


     

Adamo wird moderiert von

Adamo wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Adamo aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Adamo


Adamo Portrait Adamo Steckbrief



Adamo Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Adamo eingetragen.