Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Alec Empire

Alec Empire Portrait


Die musikalische Entwicklung von Alec Empire einem Genre zuzuordnen ist mehr als schwierig. Den meisten ist er als Gründer der Formation Atari Teenage Riot bekannt, die er 1992 ins Leben rief. Gemeinsam mit Hanin Elias (Gesang) und Carl Crack (Rapper) gilt die Band als Mitbegründer des Electropunk – Genre.

Seit ihrer Gründung versucht die Band sich auf dem internationalen Markt zu etablieren. Ihre erste Veröffentlichung Hetzjagd auf Nazis (Hunt down the Nazis) erscheint beim englischen Label Phonogram. Durch ihre Performance in England erreichten sie die Aufmerksamkeit des legendären John Peel, der dieser Band eine größere Plattform bietet.

Letztendlich landet die Crew auf dem amerikanischen Label Grand Royal, bei dem auch die Beastie Boys beheimatet sind. Nach dem Drogentod von Carl Crack, bricht die Formation auseinander und Alec Empire wird als Solokünstler, Labelchef und Produzent. Er arbeitet mit unterschiedlichen Künstlern aus allen Genres zusammen. Zu den bekanntesten gehören Björk , Rammstein , Nine Inch Nails Foo Fighters und Sonic Youth .
Weiterhin ist er auch sozial engagiert und setzt sich unter anderem für die Organisationen Ärzte ohne Grenzen und Greenpeace.




     

Alec Empire wird moderiert von

Alec Empire wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Alec Empire aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Alec Empire


Alec Empire Portrait Alec Empire Diskographie Alec Empire Steckbrief

Alec Empire 's aktuelle CD
Alec Empire/Atari Teenage Riot - Sixteen Years..

VÖ: 2008


Alec Empire Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Alec Empire eingetragen.