Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Ashlee Simpson

Ashlee Simpson Portrait


Alle Bilder anzeigen
Die älteren Geschwister dienen meistens bis zum Ende der Pubertät so ein bisschen als Vorbild. Aber irgendwann sagen sich die Jüngeren: „Jetzt gehe ich meinen eigenen Weg!“.

Ashlee Simpson ist eine dieser jüngeren Schwestern, steht dazu noch durch ihre ältere Schwester Jessica, die als Sängerin und Schauspielerin recht erfolgreich ist, schon früh im Rampenlicht. Und das verhilft Ashlee zumindest zu kleineren Fernsehrollen. Nachdem Jessica zusammen mit ihrem damaligen Mann Nick Lachey die Flitterwochen in der MTV-Serie „Newlyweeds“ feierte, zieht es auch Ashlee zu dem Musiksender. Der begleitet die junge Sängerin vom Unterzeichnen ihres ersten Plattenvertrages bis hin zu ihrem ersten Auftritt. So weit könnte man sagen, dass Ashlee ihrer größeren Schwester einfach alles nachgemacht hat. Aber schon in der MTV-Show wird deutlich, dass sie und Jessica außer dem Nachnamen nicht viel gemeinsam zu haben scheinen: Während Jessica zu leichter Pop-Musik trällert und auf das Motto „Sex sells“ setzt, schlägt Ashlee musikalisch wesentlich härtere Töne an und fällt weniger durch kurze Röcke als durch teilweise sehr rebellisches Verhalten auf. Sie ist aber nicht die erste, die auch so Erfolg hat. Ihre „Autobiography“ erscheint im Alter von süßen 20 Jahren, allerdings nicht als Buch, sondern in Form ihres Debütalbums, das in Amerika sofort auf Platz Eins stürmt und insgesamt mit dreifach Platin ausgezeichnet wird. Die ganz spezielle Werbung für die junge Sängerin, die durch die MTV-Show in Millionen Haushalte flimmerte, hat ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt. Abgesehen von der folgenden Tour nimmt ihre Medienpräsenz in der Folgezeit aber immer stärker ab, und wenn sie öffentliche Auftritte hat, gehen diese ganz gerne mal in die Hose: wie bei einem „Saturday Night Live“-Auftritt, bei dem sie vergisst zu singen, das Playback aber munter weiter läuft. Natürlich schadet so etwas der Glaubwürdigkeit eines Stars, der sich selbst eher dem Independent-, als dem Pop-Genre zuordnen würde. Das bekommt sie dann auch bei ihrem zweiten Album „I am me“ zu spüren, das weitaus geringere Verkaufszahlen auf weist als ihr Debüt und von den Kritikern zerrissen wird. Einen neuen Versuch startet die mittlerweile verheiratete Mutter 2008 unter anderem mit keinem geringeren als Mister „Ich arbeite mit jedem und habe auch mit jedem Erfolg“ Timbaland.

Der Erfolgsproduzent soll Ashlee Simpson mit ihrem Album „Bittersweet world“ wieder in die alte Erfolgsspur verhelfen. So ganz funktioniert das bis jetzt aber noch nicht. Das Album erreicht in den USA zwar noch einen beachtlichen vierten Platz, in den weiteren wichtigen Ländern ist es aber wie ihre ausgekoppelten Singles wesentlich weiter unter angesiedelt. Ach ja, Jessica hat musikalisch auch kaum noch Erfolge vorzuweisen. Man sollte der größeren Schwester eben doch nicht alles nachmachen.


     

Ashlee Simpson wird moderiert von

Ashlee Simpson wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Ashlee Simpson aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Ashlee Simpson


Ashlee Simpson Portrait Ashlee Simpson Diskographie Ashlee Simpson Biographie Ashlee Simpson Steckbrief Ashlee Simpson News Ashlee Simpson Bildergalerie

Ashlee Simpson 's aktuelle CD
Bittersweet World

VÖ: 2008


Ashlee Simpson Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Ashlee Simpson eingetragen.