Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » At the Gates » Biographie

At the Gates Biographie

At the Gates

At-the-gates_medium
Gegen Ende des Jahres 1990 formierten sich At The Gates, als eine Band, die Melodie und monströse Riffs mit brachialen stimmlichen Einlage mixte. Sie waren eine Band, die bekannt und für großartige Alben und tolle Live Auftritte waren.

Für das Dolores Label nahm man die erste EP "Gardens of Grief" auf, bei dem noch nicht Martin Larssen an der Gitarre war, sondern Alf Svensson. Es folgte eine Tour mit Bands, wie Dismember, Bolt Thrower, Massacre und Immolation. Dabei fiel At The Gates in den Augenschein des Labels Peaceville Records, die schnell einen Vertrag für At The Gates zückten. Das Debüt-Album namens "The Red in the Sky is Ours" wurde 1991 veröffentlicht und wurde ein Hit in der sprießenden Death Metal Szene.

Im Anschluss tourten die fünf Schweden mit My Dying Bride, bevor dann im August 1993 das zweite At The Gates Album "With Fear I Kiss the Burning Darkness" erschien. Kaum war dieses Album draußen, wurde Gitarrist Alf Svensson durch Martin Larsson ersetzt. Die Band hatte inzwischen den Ruf als eine hart arbeitende Touring Band. Nicht zuletzt durch die Aufzeichnungen bei "Nottingham Rock City", einer Veranstaltung, die als MTV Headbangers Ball Spezial gefilmt wurde. Dies war ebenso das At The Gates Debüt in Großbritanien. Anschließend ging die Band mit Anathema und Cradle of Filth auf UK Tour.

Im Mai 1994 wurde das dritte Album "Terminal Spirit Disease" veröffentlicht, was in dem englischen Rock-Magazin Kerrang! beste Wertungen bekam und Vergleiche mit den englischen Entombed gezogen wurden, obwohl sich das dritte Werk der Gaters eher nach einer modernen Form von Carcass horchte.
Weitere Auftritte in englischen Landen mit My Dying Bride und Anathema folgten, bis die Band in Europa dann schließlich selber Headliner war und mit Seance und Ancient Rites tourte.

Im Jahre 1995 wurde die Band von Earache Records aufgenommen und unmittelbar danach betraten sie Studio Fredman um das Labeldebüt und somit viert Album "Slaughter of the Soul" einzuspielen, was dass melodischste und zugleich heftigstes Album ihrer Karriere wurde. Für einen Track auf diesem Album spielte man sogar Keyboards ein, was beste Kritiken einbrachte. Das Album wurde vom schwedischen Close Up Magazin sogar als Nummer 1 Album aufgeführt. Und auch die schwedischen Grammy Auszeichnungen machten vor At The Gates nicht Halt: Sie wurden für den besten Hard Rock Act nominiert. Der Videoclip zum Aushängeschild des Slaughter Albums, "Blinded By Fear" entwickelte sich zu einem der meistgespielten Clips beim MTV Headbangers Ball. Darauf folgte dann die Nominierung zum besten Video des Headbangers Ball innerhalb des Kerrang! Magazins.

In der Zwischenzeit war die Band selber aber weiterhin unaufhörlich auf Tour und betrat dann sogar die Vereinigten Staaten, um bei zwei vollamerikanischen Festivals aufzutreten, bei denen Bands, wie Morbid Angel und Napalm Death spielten. Doch dann geschah das undenkbare und die Bjorlar Zwillinge verließen die Band nach einem vollgepackten Jahr mit ganzen fünf Tourneen. Ohne den Kern der Band war es dem Rest von At The Gates unmöglich weiterhin den Spirit der Band weiterleben zu lassen und so mussten sie "Slaughter of the Soul" als eine grandiose Erinnerung an wunderschöne und erfolgreiche Zeiten mitnehmen.

Aus At The Gates Trümmern formten sich dann aber zwei Bands mit teilen der Band. So gründete Frontman Tomas Lindberg die Band Hide, was eine mehr Hardcore bezogene Band ist und die Bjorler Zwillinge Anders und Jonas landeten zusammen mit At The Gates Drummer Adrian bei The Haunted.
     

Mehr Informationen zu At the Gates



0 Kommentare zu At the Gates Biographie

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(