Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Baccara

Baccara Portrait

„Yes Sir, I Can Boogie“ - diesen Disco-Song kannte Ende der 70er Jahre jedes Kind. Der Hit wurde von den beiden charmanten Spanierinnen des Duos Baccara mit einem bezaubernden Akzent gesungen. Im November 1973 lernten sich Mayte Mateos (geb. am 7. Februar 1951)  und Maria Mendiola (* 4. April 1952) beim spanischen Fernsehballett kennen. Zunächst nannten die beiden Sängerinnen und Flamenco-Tänzerinnen ihr neu gegründetes Duo „Venus“.

Bei einem Auftritt in Fuerteventura wurden sie einige Jahre später von den Produzenten Leon Deane und Fred Dieckmann entdeckt. Das erste Album „Baccara“ war ein Riesenerfolg und gab dem Frauen-Duo gleich einen neuen Namen. Nach der Single „Yes Sir I Can Boogie“ wurde auch ihr Song „Sorry, I´m A Lady“ europaweit zu einem Nummer-1-Hit. In Deutschland zählt das Lied zu den meistverkauften Singles aller Zeiten. Überhaupt hatten Baccara zur Bundesrepublik eine besondere Beziehung, sangen sie doch beim World Popular Song Contest 1977 in Tokio für Deutschland. Ein Jahr später trat die Band für Luxemburg beim Eurovision Song Contest mit „Parlez vous Francais?“ an und erreichte den siebten Platz.

Ende der 70er Jahre traten Baccara regelmäßig in deutschen TV-Shows wie „Musikladen“, „Disco“ und „Ein Kessel Buntes“ auf. Nach Konflikten und gerichtlichen Auseinandersetzungen trennten sich 1982 die Wege der Sängerinnen Maria und Mayte. Nach einigen Jahren gründete Mayte Mateos mit der neuen Kollegin Paloma Blanco ein neues Duo und trat mit ihr unter dem vertrauten Namen Baccara auf. 1985 tat sich das andere Gründungsmitglied Maria Mendiola mit ihrer neuen Partnerin Marisa Perez zu „New Baccara“ zusammen. Beide Duos treten europaweit bei Konzerten und Fernsehshows auf.



     

Baccara wird moderiert von

Baccara wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Baccara



CD Satin...in black & white
Baccara 's aktuelle CD
Satin...in black & white

VÖ: 2008


Baccara Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Baccara eingetragen.