Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Balance of Power

Balance of Power Portrait

Balance of Power wurde 1995 von Ivan Gunn, seines Zeichens Keyboarder, mit Unterstützung von 5 lokal bekannten Musikern aus Londons Rockerszene
gegründet.

Zusammen kreierten sie den besonderen Sound BoPs.
So war es nicht verwunderlich, dass sie schon kurz nach Fertigstellung ihres Debütalbums vom japanischen Label "Pony Canyon" unter Vertrag genommen wurden.

Ihr erster Longplayer "When the World Falls Down" wurde 1997 auf dem Markt gebracht und eroberte besonders die Herzen des japanischen Publikums. Nach dem Erfolg des Albums fand, durch zu große Erwartungshaltung seitens der Plattenfirma , eine Neustrukturierung der Band statt.

Die größte Veränderung war dabei der Austausch von Sänger Tony Ritchie, dessen Stimme nach Meinung des Labels nicht mehr mit dem veränderten Sound der Band übereinstimmte. Er gab das Mikrofon an Nachfolger Lance King ab, blieb der Band allerdings erhalten. Entgegen aller Schwierigkeiten konnte die Band auch mit dem zweiten Album" Book of Secrets" einen Hit landen.

Das Album überzeugte neben Japan auch in Europa und die Aufnahmen zum dritten Longplayer "Ten More Tales of Grand Illusion" folgten. Kurz darauf verließ auch Gründungsmitglied Ivan Gunn die Band.
Trotz weiterer Rückschläge setzte sich der Erfolg weiter fort und neue Verträge mit Nightmare und Massacre Records folgten.

Ihr nächstes Album " Perfect Balance" konnte dem nordamerikanischen und europäischen Publikum persönlich vorgestellt werden.
Unstimmigkeiten führten jedoch immer wieder zu weiteren Umbesetzungen.

Doch trotz allem wurde " Heathen Machine" ein Bestseller.Aktuell gehören Corey Brown,Pete Southern,Tony Ritchie und Lionel Hicks zur Band und die Fans warten gespannt auf ein neues Album.


     

Balance of Power wird moderiert von

Balance of Power wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Balance of Power



CD Heathenology
Balance of Power 's aktuelle CD
Heathenology

VÖ: 2005


Balance of Power Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Balance of Power eingetragen.