Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Beyond Twilight

Beyond Twilight Portrait

Die Band Beyond Twilight ist untrennbar mit dem dänischen Künstler Finn Zierler verknüpft. Der Keyboarder und kreative Kopf der Gruppe startete seine musikalische Karriere bereits im jungen Alter von 18 Jahren. Ende der 90er Jahre veröffentlichte das Ausnahmetalent mit seiner damaligen Band Twilight herausragende Alben, die durchweg ausgezeichnete Kritiken einheimsen konnten.

Zierler suchte jedoch einen neuen Weg, um sich selbst zu verwirklichen und seine Vorstellungen von Musik umzusetzen. Im Jahre 1999 löste der ehrgeizige Musiker seine Band auf, um mit teilweise anderen Mitstreitern eine neue Gruppe mit dem Namen Beyond Twilight zu gründen. Zierler scharte den Gitarristen Anders Exo Kragh, den Bassisten Anders Devilian Lindgren sowie den fantastischen Sänger Jorn Lande um sich. Zudem nahm er seinen alten Kollegen Tomas Freden wieder mit ins Boot.

Ideen für das neue Album sammelte Zierler bei Aufenthalten in der Hitze der Sahara und in den kalten Gefilden des Atlas- Gebirges, bevor er nach Dänemark zurückkehrte. Zierlers ganz konkrete Vorstellungen zu den einzelnen Songs setzte die interessant gemischte Band Stück für Stück um und das daraus resultierende Album mit dem Titel „The Devil´s Hall of Fame“, das 2001 veröffentlicht wurde, war ein grandioser Erfolg.

Die dänische Progressive Metal- Band begeistert Kritiker und Zuhörer mit ihrem charakteristischen Sound, der sich aus hochklassigen instrumentalen Leistungen und aggressiven, emotionsgeladenen Gesängen zusammensetzt. Zierler ist seither bekannt für seine in Extremsituationen erdachten Kompositionen. So verbrachte er für das zweite Album freiwillig Zeit in einer Gefängniszelle, lebte als Obdachloser in den Straßen Londons und begab sich sogar in das eisige Wasser eines Sees.

Das Ergebnis „Section X“, welches in etwas veränderter Konstellation aufgenommen wurde, war erneut herausragend und geprägt von düsterer Stimmung und einem gut durchdachten Konzept. Orgelklänge, wehklagende Stimmen und Einlagen von Chorgesängen komplettieren die für Finn Zierler und seine Bandkollegen von Beyond Twilight typische, äußerst facettenreiche Musik, die erfolgreich eine emotionsgeladene Atmosphäre auf ihre Zuhörer transportiert.


     

Beyond Twilight wird moderiert von

Beyond Twilight wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Beyond Twilight



CD For the Love of Art and the Making
Beyond Twilight 's aktuelle CD
For the Love of Art and the Making

VÖ: 2006


Beyond Twilight Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Beyond Twilight eingetragen.