Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Biffy Clyro

Biffy Clyro Portrait

Biffy Clyro
Biffy Clyro, bestehend aus Simon Neil (Leadsänger), James Johnston und Ben Johnston ist eine schottische Rock Gruppe aus Ayrshire. Ihre Musik ist sehr abwechslungsreich und bietet alles, von leisen Gitarrenklängen bis hin zu lauten Klangteppichen mit krachendem Schlagzeug! Auch live sind Biffy Clyro ein Erlebnis und das lassen die Fans sie auch spüren: Lautstark werden sie öfters mit dem Slogan "Mon the Biffy!" unterstützt.
Gründungsjahr der Band war 1995. Der damals 15-jährige Gitarist Simon Neil war der Initiator und zusammen mit Ben Johnston und einem sogenannten Barry entstand Screwfish. Barry wurde aber schnell von Ben's Zwillingsbruder James abgelöst. Zwei Jahre Arbeit standen bevor bis schließlich 1997 der erste Gig als Vorgruppe der Band Pink Kross im heimischen Jugendzentrum folgte. Im gleichen Jahr noch gingen alle drei nach Glasgow, wo Neil zur Universität und die Johnston-Zwillinge ans Stow College gingen.
Nach mehreren Auftritten in und um Glasgow wurde schließlich auch ihr späterer Manager Dee Bahl auf sie aufmerksam. Mit dessen Hilfe konnten sie nun am 28.06.1999 ihre erste Single "iname" releasen und später über das Stow Gollege's Electric Honey Label ihr erstes Album mit dem Namen: "thekidswhopoptodaywillrocktomorrow"
Nach mehreren Single-Auskopplungen wurde sie vom Label Beggars Banquet gesignt und veröffentlichten Ende 2000 eine weitere Single aus "thekidswho...". Während der Zusammenarbeit entstanden drei Alben, wobei ein größerer Erfolg ausblieb.
Folge dessen verließ die Band 2006 das Label und unterschrieb bei 14th Floor Records.
Für das neue Album "Puzzle" zog die Band dann vorübergehend nach Kanada. Der Aufwand wurde belohnt: Die Single "Saturday Superhouse" dessen Release am 14.05.2007 war, erreichte Platz 13 der UK-Single-Charts!
Wir dürfen also auch in Zukunft sehr gespannt sein, was Simon und die Zwillinge für Pläne haben. Vielleicht sogar ein Auftritt mit "The Who" im Marlay Park?!?


     

Biffy Clyro wird moderiert von

Biffy Clyro wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Biffy Clyro



Biffy Clyro 's aktuelle CD
Folding Stars

VÖ: 2007


Biffy Clyro Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Biffy Clyro eingetragen.