Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Billy Joel

Billy Joel Portrait

Billy Joel, ein großer Sänger, Pianist und Songschreiber, wurde am 9. Mai 1949 als William Martin Joel in Bronx, New York City, geboren.
Er nahm bereits als Kind Klavierunterricht und begann mit 15 in Rockbands, unter anderem „The Hassles“, zu spielen. Er nahm auch mit Jon Small unter dem Namen „Attila“ ein Rockalbum auf und spielte in Piano-Bars unter dem Künstlernamen „Billy Martin“. 1970 lernte er den Musikproduzenten Artie Ripp kennen, der ihm bei seinem Debutalbum „Cold Spring Harbor“ half, welches jedoch keinen kommerziellen Erfolg hatte. Zwei Jahre später unterschrieb er einen Vertrag bei Columbia Records und erreichte mit dem Album „Piano Man“ ein Jahr später seine ersten Chartplatzierungen.
Auf seinen großen Durchbruch musste er noch 4 Jahre und zwei Alben warten, doch „The Stranger“ erreichte Platin und brachte ihm einen Grammy ein.
Viele weitere Alben folgten, und im März 1999 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen zu werden. Auf seiner Tour 2006 füllte er den „Madison Square Garden“ 12 Mal bis auf den letzten Platz – etwas, das vor ihm noch keiner geschafft hat, und brachte kurz darauf ein Live-Album unter dem Titel „12 Gardens Live“ heraus, quasi ein „Best Of“ der 12 Konzerte.
Im Februar 2007 erschien nach 17 Jahren eine neue Single - „All My Life“


     

Billy Joel wird moderiert von

Billy Joel wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Billy Joel



Billy Joel 's aktuelle CD
The Stranger (30th Anniversary Legacy Edition)

VÖ: 2008


Billy Joel Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Billy Joel eingetragen.