Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Black Abyss

Black Abyss Portrait

Black Abyss
Zu Beginn der 90er Jahre schlossen sich fünf Langhaarige in Süddeutschland zusammen und gründeten somit die Band Black Abyss. Sie entdeckten den harten Power Metal für sich und nahmen dann 1992 ihr erstes Demotape auf, das mit einer Auflage von tausend Stück schnell vergriffen war.

In der deutschen Underground-Szene machten sich Black Abyss langsam einen Namen und erstrecht, als sie dann Auftritte als Vorgruppe von bekannten Bands absolvierten, wie z.B. End Of Green, Brainstorm oder Die Allergie. Wie bei den meisten anderen Bands leidet auch Black Abyss unter Line-Up Schwierigkeiten. Desöfteren wechselte die Bandbesetzung. Ende des Jahres 1997 finanzierten sie sich ihr Debüt selbst.

Zusammen mit Produzent Ecki Erlenbusch nahmen sie ihr Album "Why" auf, das sich sehr gut verkaufte. Ab dann wurden verschiedene Plattenlabel auf sie aufmerksam und Sub Zero Records Label nahm sie dann unter Vertrag. Im Herbst 1999 nahmen sie dann mit diesem Label ihr offizielles Debütalbum mit dem Titel "Land Of Darkness" auf. Da Sub Zero plötzlich ohne Vertrieb da stand, wechselten sie zu B. O. Records, wo das Album ohne Probleme mit einer ordentlichen Absetzung vertrieben werden konnte. Trotz weiterer Schwierigkeiten mit ihrer Bandbesetzung starteten sie die Aufnahmen für das Folgealbum. Noch während dessen stößt auch B. O. Records an seine finanziellen Grenzen, so dass sich die Band entschlossen hatte, für die übrigen Kosten selbst aufzukommen, damit das Album fertig gestellt werden konnte. Die Suche nach einem nächsten geeigneten Label zog sich in die Länge, doch damit sie diese Zeit gut überbrücken konnten, ohne von der Bildfläche zu verschwinden, kümmerten sie sich um die Livefront. Einige Zeit später wurden sie sich mit dem Label Massacre Records einig und veröffentlichten dann im September 2004 das Album "Angels Wear Black", das von einer ansprechenden Mischung aus Trash und Power Metal geprägt ist.


     

Black Abyss wird moderiert von

Black Abyss wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Black Abyss



CD Angels Wear Black
Black Abyss 's aktuelle CD
Angels Wear Black

VÖ: 2004


Black Abyss Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Black Abyss eingetragen.