Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Black Dice

Black Dice Portrait

Black Dice aus New York sind eine dieser Bands, für die es, wenn MTV die ganze Wahrheit wäre, gar keinen Markt geben dürfte. Aber zum Glück gibt es da noch eine Welt hinter der glitzernden Fassade glatt gebügelter Ohrentrennkost. Doch diese Welt ist nicht leicht zu finden, schwer zugänglich und manchmal auch verstörend. Waren sie früher fast noch Noiserock und später nur noch Geräusch, so sind die neuen, stärker elektronischen Aufnahmen von Black Dice ein ebenso irritierender wie inspirierender Trip durch trashig psychedelische Soundscapes. Ihre oftmals düsteren Klanggebilde bilden in ihrer wirren Komplexität die mit Logik nicht zu fassende Widersprüchlichkeit der Postpostmoderne besser ab, als Worte es jemals könnten.

Mit einem ähnlich experimentellen Ansatz wie Animal Collective, auf deren Label Paw Tracks auch die letzten beiden Platten erschienen sind, gehören sie zu einer wachsenden Zahl von Bands, denen trotz oder gerade wegen ihrer Verschrobenheit endlich die Aufmerksamkeit zuteil wird, die Generationen von eigenwilligen Soundtüftlern vor ihnen versagt geblieben ist. Im Windschatten der letzten Retrowellen sind auch Krautrock, Musique Concrète und Psychedelic wieder als Bezugspunkte aufgetaucht, am Horizont derer, die immer auf der Suche sind nach neuer und interessanter Musik. Die Musik von Black Dice kommt ohne erkennbare Songstrukturen aus. Sie funktioniert eher wie ein Sog aus immer mehr Layern von Sounds, Geräuschen, Loops und verdrehten Melodien, der einen immer tiefer herabzieht in eine Art Trancezustand. Wenn man sich bewusst darauf einlässt, ist diese Musik körperlich spürbar. Black Dice einfach nur verstehen zu wollen wäre ein Fehler. Diese Band muss erfahren werden.


     

Black Dice wird moderiert von

Black Dice wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Black Dice



CD Broken Ear Record
Black Dice 's aktuelle CD
Broken Ear Record

VÖ: 2005


Black Dice Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Black Dice eingetragen.