Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Bob Marley

Bob Marley Portrait


Alle Bilder anzeigen
Bob Marley wird am 06.02.1944, als Sohn eines Engländers und einer Jamaikanerin, auf Rhoden Island/Jamaika geboren. Marley interessiert sich schon früh für Musik und steht Ende der 50er auf James Brown, Ray Charles oder auch Curtis Mayfield und The Drifters. Mit Freunden gründet er die Wailing Wailers und sie spielen jamaikanischen Ska. Nach und nach wird die Musik etwas langsamer und so entsteht der Reggae. Schon bald werden sie als The Wailers in Jamaika zu Stars.

In der restlichen Welt nennt man sich nach dem Ausstieg von Peter Tosh und Bunny Wailer bald Bob Marley & The Wailers und mit ’No Woman No Cry’ hat man den ersten weltweiten Hit. Die bekanntesten Hits in der Folgezeit sind: ' Exodus ', 'I Shot The Sheriff', 'Buffalo Soldier', 'Could You Be Loved' und der 'Redemption Song'.

Bob Marley engagierte sich stark gegen Rassismus und Unterdrückung von Minderheiten und setzte sich stark für Panafrikanismus ein. Am 11.05.1981, auf dem Höhepunkt seiner Kariere, stirbt Bob Marley an den Folgen von Lungenkrebs. Er ist heute Der Mythos der Reggaeszene und verkauft immer noch sehr viele Tonträger. Sein ältester Sohn Ziggy Marley führt mit seinen Geschwistern, in der Band Ziggy Marley & The Melody Makers, die Musik seines Vaters ins Neue Jahrtausend.


     

Bob Marley wird moderiert von

Bob Marley wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Bob Marley aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Bob Marley


Bob Marley Portrait Bob Marley Diskographie Bob Marley Biographie Bob Marley Steckbrief Bob Marley News Bob Marley Bildergalerie

Bob Marley 's aktuelle CD
Confrontation

VÖ: 1983


Bob Marley Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Bob Marley eingetragen.