Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit C » Calimeros

Calimeros Portrait

Calimeros
Die Calimeros sind die erfolgreichste Schlagergruppe der Schweiz. Seit 1977 haben sie in jahrzehntelanger koninuierlicher Arbeit eine treue Fangemeinde aufgebaut. Mit 12 goldenen Schallplatten und 5 Platinscheiben sind die Calimeros dabei eine Art lebende Legende der Schlagerszene und haben ihren festen Platz in 30 Jahren gegen alle neuen Strömungen verteidigt und ausgebaut.

Roland Eberhart und Kurt Wyss, der damalige Schlagzeuger gründeten 1977 die Gruppe, die vor allem auf privaten Feiern spielte. Als der Erfolg immer mehr zunahm, erweiterte sich das Spektrum auf große Säle und Festsäle. Als dann Roland Eberhart den Titel "Katharina" schrieb, sollte dies der Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere sein. Angeblich geht der Titel auf ein Mädchen zurück, in das der Komponist damals verliebt war.

Es dauerte bis zum Jahr 1983 bis die erste LP erschien, die den Titel „Du bist wie die Sterne so schön“ enthielt, der in der Schweiz eines der beliebtesten Musikstücke überhaupt wurde und wahren Kultstatus erreicht hat. In den folgenden Jahren gab es viele Hits, die dann zu Evergreens wurden. Genannt seien „Blaue Nacht und rote Rosen“, „Tausend Liebesbriefe“ oder auch „Buon Giorno Amore“.

Die Schweizer Schlagerszene ist ohne die Calimeros nicht vorstellbar. Sie haben sie so nachhaltig geprägt, das heute noch viele Künstler sie als Vorbild nennen. Bei ihren Fans sind sie überaus beliebt, vor allem, weil sie nie die Bodenhaftung verloren haben und sich nie zu Schade sind Autogramme zu schreiben oder mit ihren Fans Fotos zu machen oder ihrem Fanclub zur Verfügung zu stehen.

Live sind die Calimeros in ihrem Element, was auch kein Wunder ist bei soviel Bühnenerfahrung. Trotzdem haben sie nicht den Spaß verloren und geben bei ihren Auftritten alles um dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. In vielen Fernsehauftritten konnten sie zudem nachweisen, dass sie sich hinter niemandem verstecken müssen und zu den Großen der Schlagerbranche gehören.


     

Calimeros wird moderiert von

Calimeros wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Calimeros



CD Wenn die Nacht beginnt
Calimeros 's aktuelle CD
Wenn die Nacht beginnt

VÖ: 2004


Calimeros Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Calimeros eingetragen.