Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit C » Chipz » Biographie

Chipz Biographie

Chipz

Chipz_medium
CH!PZ: kein unbekannter Name in den Niederlanden! Mit drei Top 3 Hits in Folge, (2 auf Platz 1), ein Top 3 Album, 2 Platin und 3 Goldene Platten, ein Album inklusive einer Hitsingle, die zur längsten in den Charts vertretenen Single des letzten Jahres avancierte, und einer völlig neuartigen Vermarktungsidee von den Musikprodukten bis hin zum eigenen Modelabel ist die Band CH!PZ die aktuelle Pop-Sensation in den Niederlanden.

Im April 2003 begann für C!lla, Rach-L, Kev!n und Peter das Hit-Abenteuer, nachdem sie einen intensiven Castingprozess überstanden hatten. Bereits mit der Debüt-Single ”CH!PZ IN BLACK” stürmten die vier Jungstars die holländischen Charts. Wochenlang belegte die Single Spitzenplätze in allen Hitlisten der Niederlande (Mega Top 100, TOTP-Chart, Pepsi Chart, Kids Top 20 ) und bescherte der Band Platinstatus.

Mit ihrer zweiten Single ”Cowboy” haben CH!PZ endgültig bewiesen, dass sie alles andere als Eintagsfliegen sind. “Cowboys” übertraf alle Erwartungen – die Single schoss von Null auf 1 und belegte wochenlang die Spitze der holländischen Charts. Im Mega Top 100 Jahresrückblick 2003 war CH!PZ der einzige Act (sowohl in den Niederlanden wie auch International), der gleich mit 2 Titeln in den Top 10 der meistverkauften Singles des Jahres vertreten war ( insgesamt haben sich ”CH!PZ in Black” und ”Cowboy” über 110,000 –mal verkauft!).

Dass CH!PZ nicht nur Bestseller in Sachen Singles sind, sondern auch Alben verkaufen können, wurde im Februar 2004 mit dem Erscheinen von ”THE ADVENTURES OF CH!PZ” deutlich.
Mit diesem erstklassigen Debüt-Album zeigte die junge Band erneut, dass sie auf dem holländischen Musikmarkt auf der Pole Position steht. Unterstützt wurden Ch!IPZ dabei von so großen Namen aus Songwriting und Produktion, wie dem dänischen Hit-Duo Hartmann & Langhoff(Aqua, A-Teens), der schwedischen Hitfabrik Scandinavia (Westlife, Samantha Mumba) und der dänischen Cryptonite Productions (Toy-Box). ”THE ADVENTURES OF CH!PZ” schaffte es bis auf Platz 2 der holländischen Album-Charts und wurde schon nach kurzer Zeit mit Gold ausgezeichnet.

Für die Bandmitglieder von CH!PZ geht mit diesem Erfolg ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Rach-L (geb. am 27.November 1983) singt und tanzt seit ihrer Kindheit. Mit 11 Jahren beginnt sie mit dem Unterricht an einer lokalen Tanzschule und wird bald zum besonderen Schützling des Tanzlehrers. Ende 2003 plante sie zunächst, den Weg über den grossen Teich zu wagen, um bei mehreren Dance Shows in den USA vorzutanzen. Bis dahin arbeitete das Allround-Talent halbtags in einem Kaufhaus und als Tanzlehrerin in der Schule, in der sie schon ihre ersten Tanzversuche unternahm. Daneben machte sie auch noch eine Ausbildung zur Visagistin, um sich – sollte es im amerikanischen Showbiz nicht so gut laufen – über Wasser halten zu können. Für CH!PZ hat die schöne Blonde ihren Amerika-Trip aber erst einmal auf Eis gelegt. Aber noch immer träumt sie davon, eines Tages die USA im Sturm zu erobern - als Teil der Band CH!PZ!

Peter (geb.am 19.April 1984) weiß, wo es langgeht. In Amsterdam geboren und aufgewachsen, hat er mehr Zeit mit seinen Freunden auf der Straße verbracht als zu Hause. Und wenn er seinem Elternhaus doch mal einen Besuch abgestattet hat, dann nur, um sich mit den neuesten Computergames zu befassen. Ehemals ein leidenschaftlicher Skateboarder und Rollerskate Freak, fand er bald seine wahre Passion: Streetdance. Das Talent des coolen, etwas ungestümen Rebellen blieb nicht lange unbeachtet – in den letzten Jahren trat er als Background Tänzer mit vielen nationalen und internationalen Künstlern auf. Irgendwann reichte dem ehrgeizigen Tänzer die Rolle im Hintergrund nicht mehr – sein Traum war das Rampenlicht. Beim Gesangstraining stieß er auf einen Flyer, auf dem zu einem Casting für eine neue Pop-Band eingeladen wurde. Nach einem langen und anstrengenden Auswahlverfahren war Peter dann überzeugt: ” DAS will ich für den Rest meines Lebens machen!”

Das Nesthäkchen der Band, Cilla (geb. am 11.Dezember 1985), wusste schon immer, dass sie es im Showbiz schaffen würde. Sie gab nie auf, selbst als sie in der Dance Academy von Talentscouts unbeachtet blieb. Schließlich schrieb sie einen Brief, um eine Chance zu bekommen, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Diese Postsendung hat sie bis heute nicht bereut: Als sie den Raum betrat, war die Jury hingerissen. Im Moment will sich die kluge, junge Lady allerdings noch nicht zwischen Ausbildung und Showgeschäft entscheiden. ”Es ist verdammt hart, aber wenn Du wirklich willst, schaffst Du es auch.”
Die kultivierte Schönheit kombiniert ihr Interesse für Kunst und Kultur mit ihrer Liebe für Musik und Tanz. Cillas Ambitionen kennen keine Grenzen. Sie singt von früh bis spät und ist fest entschlossen, mit CH!PZ ganz groß rauszukommen.

Der technisch begabte Kevin (geb. am 14. Februar 1985) interessiert sich für die Wissenschaft als solche und für Apparate im besonderen.
Dieser charmante, freundliche Sportfanatiker musste sich früh im Leben entscheiden: Entweder eine Karriere als Fußballprofi oder im Showgeschäft. Diese schwere Entscheidung wurde ihm durch die Wahl zum ”European Streetdance Champion” erleichtert. CH!PZ ist das perfekte Ventil, um seine Leidenschaft für Gesang und Tanz rauszulassen. Er spielt noch immer Fußball, meistens jedoch im Rahmen seiner Fitnesstrainerausbildung. ”Vielleicht werde ich eines Tages doch noch meinen Auftritt in einem Stadion haben: 80,000 Fans flippen zu CH!PZ aus, das wäre ziemlich cool”, meint Kevin.

”CH!PZ in Black; who you gonna call...?” ist CH!PZ`s erste Single in Deutschland. Geschrieben und produziert wurde diese Hitsingle von dem dänischen Duo Hartmann & Langhoff, die bereits mit Aqua und den A-Teens die Charts erobert haben. “CH!PZ in Black; who you gonna call…?” – ein Song, der den Puls in die Höhe treibt – und dazu ein Video wie ein visueller Paukenschlag, erschaffen von der preisgekrönten dänischen Videoclipfirma Locomotion. CH!PZ lassen sich darin auf ein rasantes Abenteuer mit Hunderten von Aliens ein – und sind damit auf dem besten Weg, in den nächsten Wochen zum Gesprächsthema Nummer 1 zu werden...!
     

Mehr Informationen zu Chipz



0 Kommentare zu Chipz Biographie

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(