Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit C » Chris Rea

Chris Rea Portrait


Chris Rea wurde am 04. März 1951 in Middlesbrough/England, als Christopher Anton Rea geboren. Der Sänger, Gitarrist (er gilt als einer der besten Slide-Gitarristen überhaupt) und Komponist begann seine Solo-Karriere im Jahr 1978, mit seinem Debüt-Album ’Whatever Happened To Benny Santini’. Die Single-Auskopplung ’Fool (If You Think It’s Over)’ kam in die Top 20 der US-Single-Charts und wurde für einen Grammy nominiert. ’The Man, The Voice, The Guitar’ wie er von seinen Fans gerne genannt wird, festigte mit den folgenden Alben seine Position als einer der erfolgreichsten englischen Musiker. In den Neunziger Jahren ließ der ganz große Erfolg zwar etwas nach, doch im Jahr 2000 gelang ihm mit dem Album ’King Of The Beach’ ein beachtliches Comeback - doch kurz darauf ereilte ihn ein schwerer Schicksalsschlag, Rea hatte Bauchspeicheldrüsen-Krebs und es stand ihm eine sehr riskante Operation bevor. Nachdem er diese überstand und langsam wieder gesund wurde, begann er auch wieder zu komponieren, doch unterschieden sich die neuen Lieder, doch sehr von seinen bisherigen. Sein neuer Stil, war seine alte Liebe, nämlich der reine Blues - da seine Plattenfirma mit der Umorientierung nicht einverstanden war gründete er für seine nachfolgenden Veröffentlichungen, sein eigenes Label ’Jazzee Blue’.

Chris Rea gibt im Herbst 2006 sein letztes Konzert in London, da er sich körperlich nicht mehr in der Lage sieht, live aufzutreten - deshalb will er künftig nur noch im Rahmen des Trios ’ The Fire Flies ’, Musik veröffentlichen.


     

Chris Rea wird moderiert von

Chris Rea wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Chris Rea aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Chris Rea



Chris Rea 's aktuelle CD
Fool If You Think It's Over - The Definitive Greatest Hits

VÖ: 2008


Chris Rea Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Chris Rea eingetragen.