Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit D » Dr. Dre

Dr. Dre Portrait


Dr.Dre, eigentlich André Romell Young, geboren am 18. Februar 1965 in Compton, Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Rapper und Hip-Hop-Produzent. Der Name „Dr. Dre“ entstand aus der gekürzten Form seines Vornamens und dem vorgesetzten Dr.-Titel, da er anfangs beim Platten Auflegen einen medizinischen Mundschutz trug.
Gemeinsam mit Ice Cube begann er Mitte der 1980er Lieder für Ruthless Records, dem Plattenlabel von Rapper Eazy-E, zu schreiben. Diese Zusammenarbeit führte auch zu der musikalischen Zusammenarbeit aller drei bei N.W.A. (Niggaz with Attitude), einer weltweit erfolgreichen Hip-Hop-Crew aus Compton, Kalifornien. Das Armutsviertel Compton gilt nicht zuletzt daher auch als Wiege des Gangsta-Rap.
Nach Auflösung von N.W.A. gründete Dr. Dre 1991 zusammen mit Suge Knight das Plattenlabel Death Row Records (seit 2001 auch Tha Row Records genannt). Dort veröffentliche er im Jahre 1992 auch sein Solo-Debütalbum „The Chronic“, das als ein musikalischer Meilenstein im Hip-Hop-Bereich gilt und den West Coast G-Funk, eine Art souligen Gangsta-Rap mit Samples weiblicher Stimmen und unter Einsatz von bis dato in diesem Genre unüblichen Synthesizern, begründete. 1996 verließ er Death Row Records um sein eigenes Label Aftermath Entertainment ins Leben zu rufen, auf dem unter anderem Eminem seine Musik veröffentlicht.
Neben seinen eigenen Stücken produziert Dr. Dre erfolgreich andere Hip-Hop-Künstler, wie beispielsweise Snoop Doggy Dogg, Tupac Shakur, Busta Rhymes, 50 Cent und Eminem. Auch als Schauspieler ist er aktiv, so unter anderem an der Seite von Snoop Dogg in „Training Day“ und „The Wash“.


     

Dr. Dre wird moderiert von

Dr. Dre wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Dr. Dre aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Dr. Dre


Dr. Dre Portrait Dr. Dre Diskographie Dr. Dre Steckbrief Dr. Dre News

Dr. Dre 's aktuelle CD
Death Row Dayz

VÖ: 2008


Dr. Dre Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Dr. Dre eingetragen.