Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit F » Fancy

Fancy Portrait

Die bunte Welt der Popmusik wäre um etliche Farben ärmer, hätte er seinen ursprünglichen Weg weiter verfolgt: Disco-Star Fancy sollte eigentlich ein Leben als Mönch führen. Der 1946 geborene Künstler verbrachte deshalb einige Jahre in einem klösterlichen Internat. Erst als er an ein Münchner Gymnasium wechselte, konnte der damals 14 Jährige endlich seiner Leidenschaft für (weltliche) Musik frönen. In mehreren Bands wirkte er, über die Schulzeit hinaus, als Sänger sowie an verschiedenen Instrumenten mit.
Seine Vielfalt bewies der Künstler seitdem immer wieder. Bei der Musikerlegende Frank Farian erlernte er das Produzentenhandwerk. Er komponierte, betrieb eine Diskothek und versuchte sich, allerdings wenig erfolgreich, als Schlagersänger. Außerhalb der Musikbranche eroberte Fancy vor allem als Zauberer, Parodist und Travestiekünstler die Herzen des Publikums. Seine Popularität nutzt der Künstler bis heute zur Unterstützung des Tierschutzes.
Musikalisch gesehen kam Fancys große Zeit Mitte der 80er Jahre. Der Künstlername Fancy, der Phantasie bedeutet, wurde für ihn zum Programm. Seine eingängigen Beats, gemischt mit herzerweichenden Melodien, prägten die Pop- und Discowelle entscheidend und sorgten für internationalen Erfolg. Mit dem Ende dieser Ära verschwand jedoch auch Fancy aus der öffentlichen Wahrnehmung.
Der Deutsche orientierte sich nun in Richtung Amerika, wo er die Arbeit seiner Freunde Siegfried und Roy musikalisch begleitete, teilweise unter dem Künstlernamen „ Sarmoti“ (Siegfried and Roy, Masters of the Illusion).
Im Zuge des 1998 durch das Modern-Talking-Comeback eingeleiteten 80er Jahre-Revivals konnte Fancy auch in Deutschland wieder an alte Erfolge anknüpfen. Er produzierte jedoch auch neue Songs nach bewährtem Rezept und begeistert damit bis heute sein treues Publikum.


     

Fancy wird moderiert von

Fancy wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Fancy



CD Best of Fancy
Fancy 's aktuelle CD
Best of Fancy

VÖ: 1998


Fancy Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Fancy eingetragen.