Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit G » Gaate

Gaate Portrait

Wie oft kommt es vor, dass Bands ihrer Heimatsprache den Rücken kehren, um durch englische Texte und Musikstücke einen möglichst großen Markt zu erreichen? Viel zu oft, mag man antworten. Dass es auch anders funktionieren kann, beweist die fünfköpfige Band Gaate, deren Frontfrau in einer für das Popgeschäft eher unüblichen Sprache singt: Norwegisch.

Gunnhild Sundli heißt das engelhafte Wesen, welches Gaate seine Stimme leiht und einer sonst nur aus männlichen Mitgliedern bestehenden Gruppe Charme und Anmut verleiht. Fast schon klassisch für eine skandinavische Band, die in ihrer Muttersprache auch fernab Nordeuropas Erfolge verbuchen kann, ist der Musikstil. Zwischen sanften Klängen im Spielraum von Folk bis Rock bewegen sich die fünf Mitglieder der Band und sorgen regelmäßig dafür, dass den Zuhörer eine Gänsehaut von Kopf bis Fuß ereilt.

Mit "Iselilja" liegt seit zwei Jahren das bislang zweite Langspielalbum der fünf Norweger vor, welches immer wieder von der traumhaft hohen Stimme der Frontfrau getragen wird, aber auch durch den Einsatz anderer nordischer Instrumente wie Fiedeln und Trommeln angereichert wurde. Auch wenn viele Menschen hierzulande des Norwegischen nicht mächtig sind, vermitteln sich dennoch Stimmung und Aussage der Lieder ein ums andere Mal.

Gaate stehen für traumhafte und rockige Folkmusik, so wie man sich als Mitteleuropäer gerne die Sanftheit des skandinavischen Gemüts vorstellt. Mit Hilfe von Gaate bekommt dieses Gemüt auch noch die passende Melodie zugeteilt.


     

Gaate wird moderiert von

Gaate wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Gaate



CD Iselilja
Gaate 's aktuelle CD
Iselilja

VÖ: 2005


Gaate Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Gaate eingetragen.