Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit H » Hadouken!

Hadouken! Portrait

Hadouken!
„Hey, dieses New Rave-Ding gibt es ja wirklich!“ Lange Zeit wollten es viele Anhänger des guten alten Indie-Rocks nicht wahrhaben, aber es lässt sich scheinbar nicht mehr abwenden: Aufgedrehte Leute in unerträglich bunten Klamotten winden sich ekstatisch zu Synthie-Beats, wummernden Bässen und Party-Parolen. Über Techno darf man sich ruhig lustig machen, aber mit der Indie-Rechtfertigung in der Hinterhand geht heftiges Feiern eben in Ordnung. Hadouken! heißen ein paar Exemplare dieser neuen Electro-Party-Generation. Und eins wird bei ihnen sofort klar: Die wollen feiern, als gäbe es kein Morgen.

Aber das müssen Hadouken! auch, hat sich das Quintett doch kurzerhand nach einem Spezialangriff aus dem ehrwürdigen Beat 'em Up Street Fighter benannt. Das Ausrufezeichen gab's für besondere Härte gratis dazu. Vielleicht gab es das aber auch für den Grime-Anteil in der Musik von Hadouken!, denn bei diesem Untergenre des Dancehall geht unter 140 beats per minute fast gar nichts. Schließlich sollte das 2008er Debütalbum auch von Anfang an eines klar machen: Ehemalige Helden der Szene wie die Klaxons dürfen bestenfalls noch beim altersgerechten Tanztee aufspielen, wenn Hadouken! dem Hörer rumpelnde Breakbeats und breitbeiniges Electro-Gefiepe vor die Füße knallen.

Nachdem die Band im Oktober 2006 gegründet wurde, blieb nicht viel Zeit für gemütliches Rumhängen im Proberaum oder ausgiebige Jamsessions. Schon im Februar 2007 erschien die erste Single 'That Boy That Girl', der Hype war geboren. Danach folgten weitere vier Singles, bevor im Mai 2008 das Debütalbum 'Music For An Accelerated Culture' veröffentlicht wurde. Angeblich ist das zweite Album schon in der Mache. Ob Hadouken! bei ihrer Karriere auf der Überholspur aber überhaupt so lange durchhalten, ist fraglich. Ist aber auch egal, Spaß gemacht hat's allemal.

Bandmitglieder:

James Smith
Alice Spooner
Daniel "Pilau" Rice
Chris Purcell
Nick Rice




     

Hadouken! wird moderiert von

Hadouken! wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Hadouken!



Hadouken! 's aktuelle CD
Music for An Accelerated Culture

VÖ: 2008


Hadouken! Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Hadouken! eingetragen.