Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit H » Hape Kerkeling

Hape Kerkeling Portrait

Hape Kerkeling
Hape Kerkeling, oder ganz bürgerlich: Hans-Peter Kerkeling, Ruhrpottler Frohnatur aus ganzem Herzen ist so vielseitig wie kaum ein anderer deutscher Künstler.
Kaum war das "Hallo-hier is wieder Hannilein" aus Kerkelings Kinderstunde aus dem Ohr, moderierte er schon das Extratour im Radio Bremen.
Die Anfänge Hapes sind jedoch ganz musikalischen Ursprungs: mit ehemaligen Schulkollegen gründete er die regional erfolgreiche Band: Gesundfutter. 1989 gab’s dann seine erste TV-Show "Total normal". Sketche, Comedy und Parodien-herrlich als Abendprogramm. Hierfür wurde er mehrfach mit Literatur und Fernsehpreisen ausgezeichnet.

1991 schlüpfte er dann in die Rolle der niederländischen Königin Beatrix und ließ sich als diese in einer Strechlimousine und Chauffeur mitten durch Berlin ins Schloss Bellevue fahren.

1993 war er dann gleich als Musiker mit "Hurz" und mit seinem ersten Kinofilm erfolgreich.
Nach mehreren bekannten Fernsehfilmen, gab es 1999 Hape endlich wieder im Fernsehen in "Darüber lacht die Welt". Er parodierte, was das Zeug hält: Schachmeister, ausländische Staatsoberhäupter, Prinzen - alles, was ihm in die Quere kam.

2001 kam für Hape eine längere, gesundheitliche Ruhepause. Er begab sich auf Pilgerreise quer durch Spanien auf dem Jakobsweg und hat damit vielen kranken Menschen Mut gemacht, es ihm gleich zu tun.

Im Mai 2006 erschien dann endlich, sein Buch, als kommentierter Reisebericht über den Jakobsweg, wer es noch nicht gelesen hat, hat etwas ganz wichtiges verpasst!

Als Horst Schlämmer macht er zurzeit wieder deutsche Fernsehprogramme und Tonstudios unsicher. Hape Kerkeling engagiert sich sehr stark gegen Rassismus und Gewalt an deutschen Schulen. Außerdem hat Hape gemeinsam mit Günter Jauch in der Sendung "Wer wird Millionär" 500.000 Euro erspielt und gespendet.
Seit 2007 moderiert er, gemeinsam mit Nazan Eckes, eine Tanzshow mit Prominenten.


     

Hape Kerkeling wird moderiert von

Hape Kerkeling wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Hape Kerkeling



CD Hawaii
Hape Kerkeling 's aktuelle CD
Hawaii

VÖ: 2006


Hape Kerkeling Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Hape Kerkeling eingetragen.