Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit J » Jimi Hendrix

Jimi Hendrix Portrait

Jimi Hendrix
Jimi Hendrix kam am 27.11.1942 in Seattle/Washington als James Marshall Hendrix zur Welt. Nachdem er schon Anfang der 60er in einigen Gruppierungen Begleitgitarrist war, gründete er schon bald seine eigenen Bands, die noch sehr im Blues verwurzelt waren. Unter dem Banner ’Jimi Hendrix Experience’ startete er dann mit dem Debüt-Album ’Are You Experienced’ von 1967, eine der größten, aber gleichzeitig leider auch eine der kürzesten Musik-Karrieren der Rock-Geschichte. Nach nur zwei weiteren Studio-Alben - ’Axis: Bold As Love’ (1967) / ’Electric Ladyland’ (1968) und legendären Auftritten u.a. in Monterey (1967) und beim Woodstock (1969), verstarb der geniale Gitarrist, Sänger und Komponist, am 18. September 1970 in London, im Appartement seiner deutschen Freundin Monika Dannemann, unter bis heute nie ganz geklärten Umständen.

Jimi Hendrix hat wie kein anderer die Entwicklung der Rock-Gitarre beeinflusst - kaum ein Gitarrist der nicht direkt oder zumindest indirekt durch ihn inspiriert wurde. Mit für die damaligen Zeiten revolutionären Spieltechniken- und Sounds, hievte er die Bedeutung der Gitarre, in so ziemlich allen populären Musikstillen, auf ein neues Niveau und schuf mit großartigen Interpretationen von Songs wie 'Little Wing', 'Hey Joe', 'All Along The Watchtower' oder 'Purple Haze' um nur einige zu nennen, unsterbliche Klassiker.


     

Jimi Hendrix wird moderiert von

Jimi Hendrix wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Jimi Hendrix aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Jimi Hendrix



CD Experience Hendrix (The Best Of)
Jimi Hendrix 's aktuelle CD
Experience Hendrix (The Best Of)

VÖ: 1997


Jimi Hendrix Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Jimi Hendrix eingetragen.