Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit J » Johnny Cash

Johnny Cash Portrait


Johnny Cash, war wohl der schillernste und am meisten verehrte Star in der Country-Szene. Und nicht nur dort, denn der 'Man in Black' war vor allem auch in der Rock, ja sogar Heavy Metal Szene anerkannt.
Cash wurde am 26.02.1932 als Sohn eines Baumwollfarmers in Kingsland/Arkansas geboren. Während eines Deutschland-Aufenthaltes als US Soldat, fand er endgültig seine Liebe zur Musik und seiner Gitarre. 1957 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag beim legendären 'Sun Records' Label und wurde mit Liedern wie 'Cry,Cry,Cry' und 'Hey Porter', fast über Nacht zum Star. 1958 wechselte er nach Meinungsverschiedenheiten mit 'Sun' zu 'Columbia-Records' wo er bis 1987 blieb.
Die Jahre bis dahin waren geprägt von Höhen und Tiefen, u.a. war er lange Zeit Alkohol- und Drogenabhängig. Mit der Hilfe seiner Frau June Carter überwand er diese Tiefschläge immer wieder. Bekannteste Lieder aus dieser Zeit sind 'Ring Of Fire' oder 'Walk The Line'. Bekannteste Longplays die beiden 'Gefängnis-Alben' At Folsom Prison (1968) und At San Quentin (1969).
Nach ruhigeren Jahren Ende der Achtziger, waren die Neunziger so was wie die zweite Karriere von Johnny Cash. Die jetzt schon legendären 'American Recordings' unter der Aufsicht von Produzent Rick Rubin (Beastie Boys, Slayer..), brachten ihm endgültig auch außerhalb der Country- und Westernszene große Annerkennung. Auf diesen Alben vermischte er Cash-Standards mit Coverversionen von U2, Soundgarden oder den Nine Inch Nails (das geniale Hurt).
Johnny Cash verstarb am 12.09.2003 in Nashville/Tenessee nach langer Krankheit, u.a. litt er auch an Parkinson. Cash erhielt zahlreiche Ehrungen und Preise der Musikindustrie. 2006 kam der Film Walk The Line in die Kinos. Wobei Cash von Joaquin Phoenix verkörpert wurde. Reese Witherspoon spielte June Carter-Cash. Der Film gewann einen 'Golden Globe Award'.

Diese Seite speichern bei:   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

Johnny Cash wird moderiert von

Johnny Cash wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Johnny Cash aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Johnny Cash


Johnny Cash Portrait Johnny Cash Diskographie Johnny Cash Biographie Johnny Cash Steckbrief Johnny Cash News Johnny Cash Bildergalerie Johnny Cash Songtexte

Johnny Cash 's aktuelle CD
American VI: Aint No Grave

VÖ: 2010


Johnny Cash Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Johnny Cash eingetragen.

Johnny Cash Updates

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 12:20 Uhr

Johnny Cash :
American VI: Aint No Grave

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 12:19 Uhr

Johnny Cash :
Johnny Cash - Cash for Kenya: Live in Johnstown (NTSC)

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 12:18 Uhr

Johnny Cash :
At Folsom Prison (Legacy Edition)

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 12:17 Uhr

Johnny Cash :
At Folsom Prison [UK-Import]

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 12:05 Uhr

Johnny Cash :
Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash II

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 11:56 Uhr

Johnny Cash :
American V: A Hundred Highways

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 11:56 Uhr

Johnny Cash :
The Mercury Years

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 11:56 Uhr

Johnny Cash :
At Madison Square Garden

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 11:56 Uhr

Johnny Cash :
Love, God, Murder

Cd vom Dienstag, 14. September 2010, 11:52 Uhr

Johnny Cash :
Return to the Promised Land