Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit L » Lady Sovereign

Lady Sovereign Portrait

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit die am 19 Dezember 1985 in Wembley geborene Louise Amada Harman, ihren Fans besser bekannt als Lady Sovereign, an ihrer Karriere als weiblicher britischer MC gearbeitet hat. Denn ihre ersten Gehversuche fielen zunächst nicht sonderlich vielversprechend aus, wuchs sie doch im zur traurigen Berühmtheit gelangten Londoner Nordwestviertel Chalkhill Estate auf. Schwer beeindruckt von den Salt`n Peppa - Platten ihrer Mutter und wenig hoffnungsvoll gestimmt, diesen Verhältnissen irgendwann entfliehen zu können, blieb ihr nicht mehr als der eiserne Wille, in der örtlichen Grime Szene einen Eindruck zu hinterlassen.

So begann sie bereits mit 14 Jahren an ihren ersten Raps zu arbeiten, die sie in einschlägigen Internetplattformen publik machte. So konnte sie zwar wichtige und wegbereitende Kontakte knüpfen, aber der große Erfolg blieb aus. Denn Lady Sovereign hatte von Anfang an mit zwei bedeutenden Mankos zu kämpfen: Sie war weiblich und sie war nicht amerikanisch. Wie so oft sollte ihr der Zufall sollte Glück bringen. Durch eine Filmrolle bekam sie die Möglichkeit offeriert, den Soundtrack für die Produktion selbst bei zu steuern. Über Umwege landeten diese Aufnahmen auf dem Schreibtisch des Produzenten Medasyn, der ihr die Abmischung ihrer ersten EP ermöglichen sollte.
Deren große Resonanz sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum und die Produktion weiterer Singles sollten der Wegbereiter sein, für eine atemberaubende Karriere.

Den Höhepunkt markierte zweifellos ihr Vertrag als erster nicht - amerikanischer weiblicher MC beim renommierten Hip Hop - Label Def Jam Records, unter Führung des nicht minder renommierten Rappers Jay - Z. Hier sollte sie 2006 endlich ihre erste komplette LP veröffentlichen, was sich sofort in einer hohen Platzierung des Songs 9 To 5 in den britischen Charts bezahlt machen sollte. Damit hat Lady Sovereign bereits mehr erreicht, als sich andere junge Frauen in ihrem Alter je erhoffen können. Auf die weiteren Höhepunkte ihrer Erfolgsreise kann man also im höchsten Maße gespannt sein.


     

Lady Sovereign wird moderiert von

Lady Sovereign wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Lady Sovereign



CD Public Warning
Lady Sovereign 's aktuelle CD
Public Warning

VÖ: 2006


Lady Sovereign Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Lady Sovereign eingetragen.