Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit M » Michael Jackson

Michael Jackson Portrait

Michael Joseph Jackson ist der „King of Pop“ – Ein Titel den ihm wohl niemand so schnell streitig machen kann. Trotz aller Rückschläge ist er den Fans bis heute als lebende Legende bekannt.
Angefangen hat seine Karriere schon in der frühesten Kindheit. Sein Vater Joseph, der als Kranführer tätig war, unterrichtete seine Kinder zu Hause und brachte ihn vor allem das Gespür für Musik und Tanz bei. Nicht immer soll diese Talentförderung im Einverständnis mit den Kindern gewesen sein. Das Motto hieß: Üben bis zum Umfallen. Noch heute gilt die Beziehung zwischen Vater und Sohn als angespannt.
Bereits mit fünf Jahren stand Michael Jackson zum ersten Mal auf der Bühne und trat gemeinsam mit seinen Geschwistern unter dem Namen „The Jacksons“ auf.
Aber schon mit dreizehn Jahren wollte er unbedingt seinen eigenen Stil finden und emanzipierte sich zunehmend von dem Familienkollektiv.
Der große Durchbruch kam 1979 mit dem Album „Off the Wall“. Für das er weltweit zahlreiche Edelmetallauszeichnungen einheimsen konnte. Der Nachfolger „Thriller“ erwies sich sogar als noch erfolgreicher und erhielt insgesamt mehr als 27 Platinauszeichnungen. Ohne Zweifel war nu der „König des Pops“, der mit seinem selbst erfundenem „Moonwalk“ – Tanzschritten zu den großartigsten Künstlern der Musikgeschichte wurde. Noch heute bezeichnet er diese Zeit als die beste seines Lebens.
Nicht ohne Grund. Denn nach den zahlreichen Höhenflügen folgten ebenso viele Rückschläge. Gesundheitliche Probleme lösten sich mit finanziellen Schwierigkeiten ab. Obwohl er im Laufe seiner Karriere mehr als 400 Millionen Platten verkauft hat, schaffte er es durch fragwürdige Investitionen ein Großteil des Geldes zu vernichten. Extravaganz wurde groß geschrieben. Zu seinem persönlichen Besitz zählt unter anderem ein Freizeit - Park mit zahlreichen Zootieren, so wie eine Vielzahl von Kostümen. Ein weiter negativer Höhepunkt waren die Anklagen wegen Kindesmissbrauchs, die, obwohl sie eingestellt wurden, das Image von Michael Jackson schwer beschädigten.
Dennoch wichen Fans und Musikerkollegen niemals von ihm ab. Für sie bleibt er bis in alle Ewigkeit der „King of Pop.“

Am 25. Juni 2009 stirbt Michael Jackson mit 50 Jahren an einem Herzstillstand. Familie und Verwandte, Kollegen und Fans trauern um den King of Pop rund um die Welt.


     

Michael Jackson wird moderiert von

Michael Jackson wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Michael Jackson



CD Michael Jackson's This Is It
Michael Jackson 's aktuelle CD
Michael Jackson's This Is It

VÖ: 2009


Michael Jackson Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Michael Jackson eingetragen.