Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit R » Rammstein

Rammstein Portrait

Rammstein sind die unangefochtenen Könige der Provokation. Durch die Benutzung von 3. Reich Ästhetik, vor allem durch den Olympia-Propaganda Film von Leni Riefenstahl im Video von Stripped ( Depeche Mode Cover ), machten sie sich viele Feinde. Sie werden von Neidern, die die Texte der Band, oft absichtlich, falsch interpretieren in die Rechte Ecke gesteckt. Aber die Band kommt ursprünglich aus der Punk-Szene und hat mit rechtem Gedankengut nichts am Hut. Wer sich mit den Texten von Rammstein näher befasst, wird feststellen, dass die Band wohl eher linksausgerichtet ist. Was sie allerdings bis auf den Track 'Links 2 3 4', auf sehr subtile Weise verpackt.
Die Musik wird dominiert von sehr tief gestimmten Gitarren, einfachen aber penibelst auf den Punkt gespielten Riffs und Drum-Beats, die diese kalte, militärische Marschmusik-Stimmung erzeugen. Vor allem in Verbindung mit Till Lindemanns sehr ’teutonischem’ Gesang mit dem charakteristischen rrrollenden R, erzeugen Rammstein einen absolut harten, maschinellen Breitwandsound der sich, wenn überhaupt nur mit älteren Oomph! Tracks vergleichen lässt. Absolute Höhepunkte sind die Videoclips die so perfekt gestylt und der jeweiligen Grundstimmung des entsprechenden Songs angepasst sind, dass man hier schon von kurzen Spielfilmen sprechen kann. Das ganze wird dann auch bei den Konzerten der Band perfekt in Szene gesetzt, inklusive einer mächtigen Pyro-Show.
Egal wie man es nennen möchte, ob nun Neue Deutsche Härte, Industrial/Electro oder einfach Metal - Rammstein machen, das was sie machen, mit äußerster Perfektion und Präzision. Nicht umsonst sind sie die erfolgreichste deutschsprachige Band auf internationalem Terrain und verkaufen auch in den USA viele Platten und sind vor allem Konzerttechnisch dort sehr gefragt. Rammstein sind nicht nur irgendeine Rockband, sondern ein Gesamtkunstwerk.


     

Rammstein wird moderiert von

Rammstein wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Rammstein



CD Liebe Ist für Alle Da
Rammstein 's aktuelle CD
Liebe Ist für Alle Da

VÖ: 2009


Rammstein Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Rammstein eingetragen.