Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit S » Sam Sparro

Sam Sparro Portrait

Sam Sparro

Der gebürtige Australier Sam Falson erlangte in der Musikbranche unter seinem Künstlernamen Sam Sparro als Musiker, Sänger und Produzent große Berühmtheit. In seinen Werken bringt er immer wieder Elemente aus früheren Generationen ein, teilweise sogar aus den 1970er Jahren. Sparro selbst wurde im Jahr 1982 in Sydney geboren und wohnt nun schon seit mehr als 20 Jahren in der amerikanischen Stadt Los Angeles.

Sam Sparro hat sich bei der Namensfindung an einem australischen Maskottchen orientiert, welches den Namen Sammy Sparrow trägt. Erstmals in der breiten Öffentlichkeit trat er im Jahr 2007 in Erscheinung als er vom britischen Label Islands Records unter Vertrag genommen wurde. Die Unterschrift unter diesem Vertrag sollte sich für den Künstler und Musiker schon wenige Monate später voll auszahlen. Während er davor jahrelang nicht über Auftritte in kleineren Bars und Pubs hinaus kam, gelang ihm mit der Single "Black & Gold" der absolute Durchbruch. Ausschließlich dank dem Download Sektor stieg Sam Sparro binnen kürzester Zeit auf dem zweiten Platz der britischen Charts. Zwar verpasste er den Sprung ganz an die Spitze, dennoch war zu diesem Zeitpunkt klar: Ein neuer Stern am Musikhimmel ist geboren.

Selbst in Deutschland ist der Name Sam Sparro mittlerweile ein Begriff. Mit dieser Debütsingle gelang ihm immerhin der erstmalige Einstieg in die deutschen TOP 100. Sein erstes Album "Sam Sparro" war neben Großbritannien vor allem in seiner australischen Heimat ein recht guter Erfolg. Aber auch in Deutschland und Österreich fand das Album zahlreiche Abnehmer. Im vergangenen Jahr brachte er dann ein weiteres Album mit dem Titel Return to Paradies auf dem Markt. Dieses konnte zwar an den Erfolg von "Sam Sparro" nicht ganz anschließen, aus muskalischer Sicht aber dennoch ein wahrliches Meisterwerk.

Musik liegt in der Familie

Bei einem Blick auf den Stammbaum von Sam Sparro ist es aber nur wenig verwunderlich, dass in ihm ein großes musikalisches Talent steckt. Der Großteil seiner Familie war oder ist ebenfalls eng mit der Musik verbunden.



     

Sam Sparro wird moderiert von

Sam Sparro wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Sam Sparro



Sam Sparro 's aktuelle CD
Black & Gold

VÖ: 2008


Sam Sparro Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Sam Sparro eingetragen.