Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit S » Schlagerfeuer

Schlagerfeuer Portrait


Muss der Schlager immer typisch deutsch sein? Keineswegs. Eine neue Stilform ist dabei das Licht der Welt zu erblicken. Deutscher Schlager gepaart mir russischen Fragmenten.
Jürgen Jakob (Gesang) gründete zusammen mit seinem langjährigen Freund Zoran Stipic (Gitarre, Geige und Mandoline) die Formation Schlagerfeuer, mit der sie die russische Seele der Schlagermusik erkunden möchten. Nur kurze später traf Klaus den Produzenten Rüdiger Gerndt. Gemeinsam arbeiten sie seitdem an Songs und experimentieren mit unterschiedlichen Stilelementen. Hierbei kommt den Musikern die Erfahrung von Gerndt zugute. Dieser hat schon u.a. Aufnahmen für Rosanna Rocci und Karel Gott angefertigt.
Die Idee etwas vollkommen Neues zu machen kam während eines Fluges nach Moskau. Im Flugzeug beobachteten Klaus und Rüdiger einen Vater, der mit seinen Kindern mit Matroschka-Puppe spielte. Fasziniert von diesem Spielzeug kamen sie auf Idee, diesem ein Lied zu widmen. Kaum waren sie aus Russland zurückgekehrt, setzten sich die beiden daran, eine musikalische Umsetzung des Liedes zu kreieren.
Kurze Zeit später stößt der Keyboarder Enrico Felix zu der Gruppe und komplettiert die musikalische Vielfalt der Gruppe. Durch Zufall entdeckt der Radiosender NDR den Song und spielt diesen regelmäßig im Programm. Nun geht alles blitzschnell. Vom Geheimtipp avanciert das Stück schnell zum Begründer eines neuen Genres: Schlager mit russischer Seele.


     

Schlagerfeuer wird moderiert von

Schlagerfeuer wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Schlagerfeuer aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Schlagerfeuer


Schlagerfeuer Portrait Schlagerfeuer Diskographie Schlagerfeuer Steckbrief

Schlagerfeuer 's aktuelle CD
Russische Puppen

VÖ: 2008


Schlagerfeuer Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Schlagerfeuer eingetragen.