Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Bill Frisell

Bill Frisell Portrait

„Bill Frisell zählt zu den besten Gitarristen der Welt. Er entlockt seiner E-Gitarre Jazz ebenso wie Country, Folk, Blues oder Rock´n Roll und breitet epische Klangwelten aus“, so kündigte das Festspielhaus St. Pölten das Bill Frisell Trio an. Der amerikanische Gitarrist William Richard „Bill“ Frisell wurde am 18. März 1951 in Baltimore, Maryland, geboren. Schon als Teenager lernte er Klarinette und wechselte dann zur Gitarre. Seine Liebe zum Jazz entdeckte er über die Musik von Wes Montgomery.

Bei seinem Studium an der Berklee School of Music in Boston lernte er unter anderem bei dem renommierten Jazz-Komponisten und Gitarristen Jim Hall. In den 80er Jahren lebte Frisell in New York und arbeitete dort in der Downtown-Musiksszene, wie etwa für die Band Naked City. Zusammen mit Bassist Kermit Driscoll und Drummer Joey Baron gründete Bill sein erstes eigenes Trio. Nach der Auflösung der Band ging Frisell 1995 nach Seattle und integrierte Elemente der Country- und Bluegrassmusik in seine Songs. Sein als „singend“ bezeichneter individualistischer Sound wird ein besonderes Charakteristikum der Musik Bill Frisells. Hall und Sampling bereichern später das klangliche Spektrum seines Gitarrenspiels.

Während der 90er Jahre arbeitete der Musiker mit vielen Kollegen aus dem Jazz und Pop zusammen, wie etwa Elvis Costello, Dave Douglas und Burt Bacharach. Zu zahlreichen Filmen schrieb Frisell die Originalmusik: so tragen die Soundtracks zu „Das Millionen Dollar Hotel“ von Wim Wenders und zu „Forrester –Gefunden!“ seine Handschrift. Bill Frisell erarbeitete zwischen 2003 und 2005 die Reihe „Century of Song“ für das Kunstfestival Ruhrtriennale und entwickelte exklusive Konzerte mit Suzanne Vega, Chip Taylor, Ricky Lee Jones und vielen anderen Künstlern.


     

Bill Frisell wird moderiert von

Bill Frisell wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Bill Frisell



CD Beautiful Dreamers
Bill Frisell 's aktuelle CD
Beautiful Dreamers

VÖ: 2010


Bill Frisell Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Bill Frisell eingetragen.