Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit D » De Familich

De Familich Portrait



Mit ihren Hits „Viva Colonia“ und „Drink doch eene mit“ sind die kölschen Bands De Höhner und De Bläck Föss auch einem breiteren Publikum über ihre Heimatstadt Köln hinaus bekannt. Ebenso durch und durch kölsch aber national vielleicht noch nicht so bekannt sind De Familich. De Familich ist eine Mundartgruppe, die neben kölschen Klassikern auch Eigenkompositionen im Repertoire hat. Besonders beliebt ist die Gruppe wegen ihrer sogenannten „kölschen Mitsingkonzerte“: bei Auftritten in kleinen Kölner Kneipen werden Texthefte ausgegeben und das Publikum singt gemeinsam mit der Band.

De Familich ist noch eine junge Band, die 2005 von Wolfgang Anton und Volker Becker gegründet wurde. Zum harten Kern gehört noch Josef Loup, unterstützt werden die drei durch Akkordeonspieler Pete Haaser und Sängerin Heike Siek. Bandgründer Wolfgang Anton schrieb vor seiner Zeit bei De Familich Songs für die Bläck Föss und andere kölsche Gruppen. Während das erste Konzert von De Familich noch in einem Frisiersalon stattfand, kam es nach hunderten Gigs in Kneipen und Clubs ein paar Jahre später zu einem Auftritt vor mehr als zehntausend Fans in der Kölner Lanxess-Arena. Zur fast alltäglichen Arbeit der Musiker gehören aber weiterhin vor allem die Kneipenkonzerte – zusätzlich regelmäßige Mitsing-Konzerte auf den Schiffen der Rheinflotte und ab und zu wird im Millowitsch-Theater gespielt.

Nach einem Vertrag mit Rhingtön-Label (EMI) erschien 2008 mit „Un mer singe all die Leeder“ das erste Album der kölschen Band. Bereits ein Jahr zuvor trat De Familich erstmals im Kölner Karneval auf. Seit längerer Zeit wird die Band durch Hartmut Priess und andere Bläck Föss-Musiker konzeptionell unterstützt. Im November 2009 erschien die aktuelle Platte „Fäänwih“.

Diese Seite speichern bei:   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

De Familich wird moderiert von

De Familich wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit De Familich aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu De Familich


De Familich Portrait De Familich Steckbrief De Familich Bildergalerie



De Familich Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von De Familich eingetragen.