Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit J » Jake Bugg

Jake Bugg Portrait

Es gibt sie noch, die Vollblutmusiker, die ehrlich und authentisch über ihr langweiliges Leben in der Vorstadt singen, die Noten zu den passenden Worten finden und einen herzzerreißenden Song schreiben, der jeden anspricht. Einer dieser Musiker heißt heute Jake Bugg, geboren 1994 in Nottingham, der singt und Gitarre spielt wie einst der junge Bob Dylan. Jake Bugg wuchs in einer durchschnittlich englischen Familie auf. Seine Mutter arbeitete als Verkäuferin, sein Stiefvater als Techniker. Nach ihrer Arbeit spielten sie selbst gern Musik, die Hits der 80er - schnöde Popmusik, wie Bugg es selbst nennt.

Zum ersten Mal mit der Gitarre in der Hand

Jake Bugg lernte mit 12 Jahren Gitarre spielen. Als er 17 Jahre alt war, trat er als einer der Künstler des Glastonbury Festivals auf, veranstaltet von der BBC. Die Songs kamen bei dem Radiosender sehr gut an und sie nahmen einige seiner Stücke in das tägliche Programm auf. Man spürt es unweigerlich, dass er von Hendrix, Dylan und dem Blues im Allgemeinen inspiriert ist, hier liegen seine musikalischen Wurzeln, die man aus seinen Songs heraushört.

Eine Bierbrauerei wird auf die Musik des jungen Teenagers aufmerksam und nutzt einen seiner Songs für die eigene Werbekampagne. Kurz zuvor nahm der Musikkonzern Universal den jungen Engländer unter Vertrag. Das Potenzial seines Songs "Trouble Town", den Jake Bugg bei Youtube hochgeladen hatte, wurden von den Musikproduzenten anscheinend erkannt. Daraufhin schießt sein im Jahr 2012 erschienenes Debütalbum an die Spitze der englischen Charts. Jake Bugg erzählt in seinen Liedern auf anmutige Weise vom Leben, während er Kette rauchend auf seiner Gitarre spielt. Er ist ein Geschichtenerzähler, dem die Menschen sehr gern zuhören.

Individualisten sind oft gute Songschreiber

Während sein erstes Album Spitzenplätze in England erreicht, weilt Bugg als Vorband mit Noel Gallagher durch Amerika - eine andere Art von Erfolg für den jungen Musiker. Er war mit den richtigen Songs am richtigen Ort, zu genau der richtigen Zeit - auch andere Musiker und Produzenten haben erkannt, was in Jake Bugg steckt.
Jake kümmert sich heute nicht darum, was morgen aus ihm wird oder wer er gestern war. Er lebt für die Musik, er hat begriffen, wie man von seinen Idolen wie Donavan und McCartney lernt, ohne sie zu kopieren. Jake Bugg liebt die simple Art Musik zu machen, mit seiner Stimme, einer Gitarre und drei Akkorden. Mehr braucht es nicht um sich auszudrücken.



     

Jake Bugg wird moderiert von

Jake Bugg wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Jake Bugg



CD Jake Bugg
Jake Bugg 's aktuelle CD
Jake Bugg

VÖ: 2013


Jake Bugg Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Jake Bugg eingetragen.