Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit K » Katzenjammer

Katzenjammer Portrait

Katzenjammer - zwischen Mädchengekreische und professionellem Folk


Der Begriff Girlieband klingt gelegentlich ein wenig despektierlich. Gern genutzt, um eine Band in die Schublade "junge Frauen" zu packen, wird er Katzenjammer dennoch nicht ansatzweise gerecht. Denn obwohl die aus Norwegen stammenden Katzenjammer aus vier jungen Frauen bestehen, handelt es sich um eine Band, deren Titel echten Tiefgang haben. Folk-Rock und Jazz, Country und Chanson - das Repertoire von Katzenjammer ist nicht nur enorm vielfältig, sondern die Titel der Band sind in einem Mix aus den verschiedenen stilistischen Einflüssen so produziert, dass sie einzigartig und beglückend, unterhaltend und inspirierend zugleich sind.


Kennengelernt beim Studium in Oslo


Katzenjammer - so ungewöhnlich wie der Name dieser Band ist auch deren Entstehungsgeschichte. Auf der Suche nach einem einprägsamen Bandnamen entschieden sich die vier jungen Frauen aus Oslo bei der Bandgründung im Jahre 2005 für diesen - und suchten damit eine Anlehnung zu einem extrem erfolgreichen TV-Comicstrip. Die vier Künstlerinnen selbst lernten sich kennen, als sie am Nordischen Institut für Bühne und Studio in der norwegischen Hauptstadt studierten. Die fundierte Ausbildung und die Liebe zum Experimentieren führten die Frauen zusammen. Schließlich war es die Teilnahme an der populären TV-Castingshow Kjemesjansen, bei der die Band einem größeren Publikum bekannt und von ihm in intensiver Weise angenommen wurde. So folgte fast zwangsläufig, was ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Durchbruch war: diverse populäre Auftritte und ein Gig als Vorband von Kaizers Orchestra. Schritt für Schritt gingen Katzenjammer konsequent den Weg, sich einem breiteren Publikum bekannt zu machen.


Durchbruch im Jahre 2008


2008 waren diese Bemühungen dann endgültig von Erfolg gekrönt. Beim Auftritt auf einem renommierten Musikfestival waren Fans und Medien derartig begeistert, dass nun Auftritte non stop und Verpflichtungen für die besten Clubs des Landes, schließlich auch Auftritte im deutschsprachigen Raum folgten. Im Spiel mit mädchenhafter Leichtigkeit und erwachsener Professionalität, das Katzenjammer perfekt beherrschen, legten sie mit "A kiss before you" schließlich 2009 ein Debüt-Album vor, das alles bisher Dagewesene sprengte. Changierend zwischen Country und Saloon-Stil, zwischen monumentaler Stimmgewalt und dem Gekreische pupertierender Mädchen sangen sich Katzenjammer wie gewohnt in englischer Sprache nun in die Herzen der Fans weit über die Grenzen Norwegens hinaus. Dass dies dadurch unterstützt wird, indem die Frauen bei ihren Liveacts in großer Professionalität auch permanent ihre Instrumente wechseln, macht jedes Konzert zu einem Unikat: Die Künstlerinnen wechseln zwischen E-Gitarre und Mundharmonika, Schlagzeug und Glockenspiel, Mandoline und Trompete: Gelernt ist eben gelernt. Und Handwerk hat goldenen Boden.



     

Katzenjammer wird moderiert von

Katzenjammer wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Katzenjammer



CD A Kiss Before You Go -Live in Hamburg
Katzenjammer 's aktuelle CD
A Kiss Before You Go -Live in Hamburg

VÖ: 2012


Katzenjammer Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Katzenjammer eingetragen.