Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit L » La Roux

La Roux Portrait

Sängerin Eleanor „Elly“ Jackson und Produzent Ben Langmaid gründeten 2008 das Electropop-Duo La Roux. Auf der Bühne und in den Videos ist allerdings stets nur Elly Jackson zu sehen, die am 12. März 1988 als Tochter der in England bekannten Schauspielerin Trudie Jackson zur Welt kam. Der sich meist im Hintergrund haltende Ben Langmaid wurde zunächst als Produzent von Bands wie Faithless bekannt. Die Musik von La Roux ist vom Synthie-Pop der 80er Jahre wie Eurythmics, Prince und Depeche Mode geprägt.

Zu den Vorbildern der Band gehören auch Yazoo und Human League. Mit diesem Stil lässt sich das androgyne Erscheinungsbild von Elly Jackson in Verbindung bringen. La Roux tourten bereits mit Lily Allen und den Klaxons. Nach der ersten Single „Quicksand“ wurde die Band von der britischen Zeitschrift The Guardian als einer der „Best New Acts of 2009“ bezeichnet. Mit dem Song „In For The Kill“ erreicht La Roux den zweiten Platz der britishen Singlecharts, der Titel „Bulletproof“ wird zu einem Nr. 1-Hit.

Ziel der Band ist ein neuer, intensiver und persönlicher Pop: „Es ist sehr wichtig für uns diese Intensität in unserer Popmusik zu haben“, erklärt Elly Jackson in einem Interview, „du sollst den Sänger fühlen können, und den Song zu deinem Eigentum machen können. Er wird deiner und hilft dir durch schwere Zeiten, oder macht dich vielleicht noch trauriger. Du solltest das Gefühl haben, den Sänger zu kennen. Und dazu muss unsere Persönlichkeit in den Songs ausgedrückt werden.“ Nach Ellys Meinung ist die Zeit für Gitarren-Musik vorbei: „Es wird Zeit für ein bisschen ernsthafte Synthies-Action.“



     

La Roux wird moderiert von

La Roux wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu La Roux



CD Sidetracked
La Roux 's aktuelle CD
Sidetracked

VÖ: 2010


La Roux Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von La Roux eingetragen.