Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit N » Nitzer Ebb

Nitzer Ebb Portrait



Alle Bilder anzeigen

Das Electronic Body Music-Projekt Nitzer Ebb wurde 1982 von den drei Teenagern David Goody, Bon Harris und Douglas McCarthy im britischen Chelmsford gegründet. Das von ihnen gewählte Musikgenre Electronic Body Music wird auch als Front Music oder aggressive Popmusik bezeichnet. Zu ihren Vorbildern zählen Nitzer Ebb die Eintürzenden Neubauten, DAF, Kraftwerk und die Krupps. 1985 erschien mit „Isn´t It Funny How Your Body Works“ ihre erste Single, die sie auf dem bandeigenen Label Power Of Voice veröffentlichten.

Die EBM-Szene und die entsprechenden Fachmagazine wurden aber erst durch das Debütalbum „That Total Age“ auf die Gruppe aufmerksam. Schon 1988 wurden Nitzer Ebb aber in halb Europa bekannt, da sie Depeche Mode auf deren Tour begleiteten. In der Underground Szene habe sie da längst Kultstatus. Ihr zweites Album „Showtime“ wurde zwei Jahre später zu einem großen Erfolg, die Singles „Getting Closer“ und „Lightning Man“ werden zu Hits. Es folgte eine Tournee um die halbe Welt. Zu dieser Zeit ist aus dem Trio aber längst ein Duo aus Bon Harris und  Douglas McCarty geworden, da David Gooday die Band verlassen hatte.

Mit ihrem Album „Big Hit“ wollen Nitzer Ebb eine Umschwung wagen von der Electro-Musik zum Alternative-Sound. Die Platte erweist sich aber als der absolute Flop der Bandgeschichte, da sich niemand für diesen Crossover-Versuch zu interessieren schien. Nach einer Tour legten Nitzer Ebb 1997 eine Pause ein, aus der langsam aber sicher die Auflösung der Gruppe folgte. Seit dieser Zeit arbeitet Bon Harris als Produzent, unter anderem für Marilyn Manson. Sänger Douglas McCarthy absolvierte noch ein Studium der Filmwissenschaft und arbeitet jetzt als Video-Filmer in London.


Diese Seite speichern bei:   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

Nitzer Ebb wird moderiert von

Nitzer Ebb wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Nitzer Ebb aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Nitzer Ebb


Nitzer Ebb Portrait Nitzer Ebb Steckbrief Nitzer Ebb Bildergalerie Nitzer Ebb Songtexte



Nitzer Ebb Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Nitzer Ebb eingetragen.