Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit O » One Direction

One Direction Portrait

Die britisch-irische Boyband One Direction wurde im Jahr 2010 gegründet. Die fünf Bandmitglieder Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles, Louis Tomlinson sowie Niall Horan lernten einander während der siebten Staffel der britischen Ausgabe der Castingshow "The X-Factor" kennen. Bemerkenswert dabei: Die fünf Jungs gewannen die Show nicht. Sie landeten am Ende auf dem dritten Rang, doch das Label Sony Music erkannte das große Potenzial der Band und stattete sie mit einem Plattenvertrag aus.

Die Gründungsgeschichte der Band
Die fünf Jungs, die zwischen 1991 und 1994 geboren worden sind, traten ursprünglich als Einzelkandidaten an. Keiner hatte sich für die Gruppenkonkurrenz der Show gemeldet. Im Boot Camp nahm Pussycatdolls-Frontfrau Nicole Scherzinger sie allerdings ins Gebet und erklärte, dass sie solo nur wenig Chancen auf eine Karriere hätten. Stattdessen sollten sie sich als Boyband zusammentun, denn ihre unterschiedlichen Qualitäten würden einander ausgezeichnet ergänzen. Die Jungs folgten dem Rat. Um nicht durch das Stigma des Begriffs "Boygroup" ein vorgezeichnetes Image zu erhalten, traten sie von Beginn als "Boyband" auf.

Sony vergibt Plattenvertrag
Nach Ende der Castingshow trat Sony Music an die Band heran und bot One Direction einen Plattenvertrag an. Die Bandmitglieder unterzeichneten das Papier, das zwei Millionen Pfund schwer war. "The X-Factor"-Chef Simon Cowell übernahm direkt die Betreuung der Gruppe und kündigte an, er werde One Direction weltweit an die Spitze führen (One Direction sollen zur "global priority" werden). Am 11. September 2011 erschien die erste Single der Boyband mit dem Titel "What Makes You Beautiful" in Großbritannien und in Irland. Sie schoss aus dem Stand auf den ersten Platz der Charts.

Große Ehrungen
In den folgenden Monaten erhielt die Band einige große Ehrungen und Preise. Weltbekannt wurde sie dabei vor allem durch ihren Auftritt bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele im August 2012. Das Management von One Direction bemühte sich zudem darum, die wirtschaftliche Basis der Gruppe über die Musik hinaus auszudehnen. Die Band soll sich auch in der Fashion-Szene etablieren. So wird es weltweit beispielsweise ein eigenes Parfüm der Gruppe geben. In die Läden kommt es parallel zur großen Tour von One Direction im Frühjahr und Sommer 2013, die sie quer durch Europa und Nordamerika führen wird.



     

One Direction wird moderiert von

One Direction wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu One Direction



CD Take Me Home
One Direction 's aktuelle CD
Take Me Home

VÖ: 2012


One Direction Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von One Direction eingetragen.