Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit P » Paddy Kelly

Paddy Kelly Portrait

Paddy Kelly ist das zehnte von insgesamt zwölf Geschwistern der berühmten Kelly Family. Der Musiker und Sänger wird am 5. Dezember 1977 in der irischen Hauptstadt Dublin geboren. Aufgewachsen ist Paddy in Spanien. Wie die meisten seiner Geschwister erhält er schon früh Musikunterricht und erlernt Gitarre, Bass, Keyboards und Schlagzeug. Die Musikkarriere der Kelly-Family startet aus der Not heraus: Bei einer Urlaubsreise durch Italien wird der Bus der Familie bis auf die Instrumente ausgeraubt, die Kinder von Dan Kelly treten daraufhin als Straßenmusiker auf.

Nach vielen Auftritten in Österreich, den Niederlanden und Deutschland erhalten sie 1979 ihren ersten Plattenvertrag bei Polydor. Schon bald gehört auch der kleine Paddy zur Familien-Band. Jahrelang spielen neun von den insgesamt zwölf Geschwistern in der Gruppe. Der ganz große Durchbruch gelingt der Family 1994 mit dem Album „Over the Hump“, das sich weltweit mehrere Millionen Mal verkauft. Die Kelly Family gehört in den neunziger Jahren zu den bekanntesten Pop-Rock-Folk-Bands Europas. Paddy Kelly schreibt unter anderem die Hits „An Angel“ (1995) und „Fell in Love with an Alien (1996). Sein Solo-Album „In Exile“ erscheint im Jahr 2003, es erhält positive Kritiken und erreicht den 13. Platz der deutschen Album-Charts.

Zwei Jahre später vollzieht Paddy Kelly eine radikale Wende in seinem Leben: Er lebt ab 2005 als Novize der Gemeinschaft vom heiligen Johannes zurückzogen in einem Kloster in Frankreich. Dort studiert er Philosophie und Theologie. Vier Jahre darauf zieht er in eine belgische Abtei dieser Ordensgemeinschaft, vereinzelt tritt er wieder in der Öffentlichkeit auf und erzählt von seiner Berufungsgeschichte. So spricht Paddy etwa auf einem katholischen Jugendfestival der Gemeinschaft Emmanuel in Altötting und im Kloster der französischen Stadt Paray-le-Monial.



     

Paddy Kelly wird moderiert von

Paddy Kelly wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Paddy Kelly



CD In Exile
Paddy Kelly 's aktuelle CD
In Exile

VÖ: 2003


Paddy Kelly Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Paddy Kelly eingetragen.