Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit S » Simon & Garfunkel

Simon & Garfunkel Portrait


Mit ihrem Song „The Sounds of Silence“ feierte das Folk-Duo Simon & Garfunkel in den 60er Jahren seinen internationalen Durchbruch, gegründet wurde die Band bereits 1957 von den Schülern Paul Simon (* 13. Oktober 1941) und Art Garfunkel (* 5. November 1941). Die beiden Jungs hatten sich vier Jahre zuvor bei einer Schulaufführung von „Alice im Wunderland“ kennengelernt: Art als Grinsekatze und Paul als Kaninchen. Die Jungs liebten den Rock´n´Roll und gründeten 1957 ihre erste Band Tom and Jerry.

Nach einigen Soloprojekten fanden sich Paul Simon und Art Garfunkel Mitte der 60er Jahre wieder zusammen im Studio ein. Der große Durchbruch kam mit ihrem Song „Sounds of Silence“: das Lied war eine mit Schlagzeug und E-Gitarren aufgemöbelte Version eines älteren Stücks und wurde gleich zu einem Nr. 1-Hit. Bereits mit diesem ersten Album wurde gleich die Rollenverteilung des Duos festgelegt: Art Garfunkel war mit seiner unverwechselbaren Stimme für den Gesang und Paul Simon für die Musik zuständig. Der zweite Nr. 1-Hit  der beiden wurde drei Jahre später der Song „Mrs. Robinson“, das Lied ist Teil des Soundtracks des Kultfilms „Die Reifeprüfung“ mit Dustin Hoffman.

Erste Spannungen zwischen Paul Simon und Art Garfunkel zeigten sich bei den Aufnahmen zu ihrem Album „Bridge Over Troubled Water“, das die erfolgreichen Songs „El Condor Pasa“, „The Boxer“ und „Cecilia“ enthält. „Wir funktionierten nicht mehr als die Einheit, die unsere vorigen Alben ausgezeichnet hatte und wir kamen nicht besonders gut miteinander aus“, erklärte später Garfunkel. Nach der Trennung ihrer Band arbeiteten die Musiker an ihren Soloprojekten, es kam auch immer wieder zu gemeinsamen Auftritten und 2003 zu einer großen Tour durch die USA und Europa.


Diese Seite speichern bei:   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

Simon & Garfunkel wird moderiert von

Simon & Garfunkel wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Simon & Garfunkel aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Simon & Garfunkel


Simon & Garfunkel Portrait Simon & Garfunkel Diskographie Simon & Garfunkel Steckbrief Simon & Garfunkel Bildergalerie Simon & Garfunkel Songtexte

Simon & Garfunkel 's aktuelle CD
Bookends

VÖ: 2001


Simon & Garfunkel Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Simon & Garfunkel eingetragen.

Simon & Garfunkel Updates

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:10 Uhr

Simon & Garfunkel :
Bridge Over Troubled Water

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:09 Uhr

Simon & Garfunkel :
Bookends

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:08 Uhr

Simon & Garfunkel :
The Graduate

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:05 Uhr

Simon & Garfunkel :
Parsley, Sage, Rosemary and Thyme

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:05 Uhr

Simon & Garfunkel :
Sounds Of Silence

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 02:03 Uhr

Simon & Garfunkel :
Wednesday Morning,3 a.M.