Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » ABBA » News: ABBA: Agnetha Fältskog meldet sich zurück

ABBA: Agnetha Fältskog meldet sich zurück

veröffentlicht Freitag, 15. März 2013, 03:06 Uhr

Abba_medium
Lange war es ruhig um die ehemalige ABBA-Sängerin. Jetzt veröffentlicht Agnetha Fältskog einen Song, dem im Mai ein Album folgen soll.

Mit ABBA feierte Agnetha große Erfolge. Die schwedische Gruppe gehörte zu den erfolgreichsten Bands Europas. „Dancing Queen“, „Mamma Mia“ und „Waterloo“ sind unvergessliche Ohrwürmer. Weltweit verkaufte die Band mehr als 380 Millionen Tonträger.  Nach einer langen Pause meldet sich jetzt Frontfrau Agnetha Fältskog jetzt mit dem Song „When You Really Loved Someone“ zurück. Die Single ist seit Montag (11.03.13) auf Youtube veröffentlicht und auf Plattformen wie iTunes erhältlich. Ab dem heutigen Dienstag wird der Song im Radio zu hören sein.  

Neun Jahre liegt die letzte Veröffentlichung von Agnetha zurück: 2004 veröffentlichte sie das Album „My Colouring Book“, für das sie Coverversionen von Songs aufnahm, die ihr in der Jugend wichtig waren.   

Die Lieder für das neue Album schrieb die Schwedin zusammen mit dem Songwriter Jörgen Elofsson. Die beiden haben seit dem vergangenen Oktober an den Tracks gearbeitet. Einen Song der neuen Platte, die „A“ heißen wird, hat Agnetha Fältskog auch selbst komponiert.

Langfristig geplant war das Comeback offensichtlich nicht: „Ich habe niemals gedacht, dass ich noch einmal singen würde“, sagte die 62-jährige Musikerin auf einer Pressekonferenz am Montag. „Aber als ich die ersten drei Lieder gehört habe, konnte ich nicht widerstehen.“

Die Sängerin hat in ihrer Solokarriere bisher nicht an den Erfolg von ABBA anknüpfen können, was allerdings auch eine allzu große Herausforderung ist. Doch es ist wohl weniger der Ehrgeiz, sondern viel mehr die Leidenschaft am Singen, die Agnetha wieder ins Studio treibt. „Sie wollte unbedingt wieder Musik machen“, sagte Songwriter Elofsson. „Wir konnten das fühlen. Sie hatte schon lange darüber nachgedacht. Sie ist einfach von ihrem Wesen her eine Musikerin, eine Songwriterin, eine Sängerin – und sie hat eine Weile nichts  mehr getan. Jetzt sehen wir Agnetha wieder viel glücklicher, mit der Musik in ihrem Leben.“     

Die Schwedin hat das neue Album für den 13. Mai angekündigt.


       

0 Kommentare zu ABBA: Agnetha Fältskog meldet sich zurück

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(


Mehr Informationen zu ABBA