Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit J » Johannes Oerding » News: Johannes Oerding liebt die „Blues Brothers“ und Hamburg

Johannes Oerding liebt die „Blues Brothers“ und Hamburg

veröffentlicht Dienstag, 05. März 2013, 23:43 Uhr


Seine Liebe zur Musik hat auch mit einer amerikanischen Filmkomödie zu tun. Vielleicht wäre er ohne die Blues Brothers gar nicht Sänger geworden. Johannes Oerding ist mit seinem dritten Album am Start und seit einigen Tagen auf Tour.

„Also ich bin mit dem Film aufgewachsen, ich hab ihn glaube ich schon gefühlte 27 Mal gesehen, es ist ein Musikfilm“, schwärmt Johannes Oerding im Gespräch mit dem Deutschlandfunk. „Mein Klassiker-Film ist ´Blues Brothers´. Es sind auch so ein bisschen meine musikalischen Wurzeln, dieses Soul-Gefühl, dieses gemeinsam Musik machen, und in dem Film wird ganz klar deutlich, wie viel eigentlich Musik entstehen kann, wenn Leute einfach jammen.“

Der Sänger und Songschreiber aus Hamburg erzählt davon, dass ihn die Blues Brothers erst so richtig den Entschluss fassen ließen, selbst Musiker zu werden: „Das war wirklich ein prägender Film, wo ich gedacht hab, du musst Musiker werden auch, also, das möchtest du auch.“

Mit seiner ersten Schülerband spielte er alle Songs der Blues Brothers nach, die Jungs hatten sogar die Tanzschritte der Filmfiguren drauf. Seit ein paar Jahren füllt der 31-Jährige mit seiner eigenen Musik die Hallen. Vor kurzem hat Johannes Oerding mit „Für immer ab jetzt“ sein drittes Album veröffentlicht.

Der Wahlhamburger hat mit der Platte den vierten Platz der Charts erreicht. Die Hansestadt ist seit einigen Jahren seine Heimat, dort lebt auch seine Lebensgefährtin Ina Müller. „Ob es jetzt für immer Hamburg ist, das weiß ich nicht. Im Moment fühle ich mich sehr wohl und habe da natürlich meinen Lebensmittelpunkt“, sagte er im Interview mit Firstnews. “Meine liebsten Menschen sind dort. Und Hamburg ist schon ein Stück weit die Musikstadt in Deutschland.“   

Johannes Oerding ist zurzeit auf  Tour.   


Hier die noch anstehenden Tourdaten:

05.03.13    Leipzig  /  07.03.  Magdeburg  /  08.03.   Berlin  /  09.03.  Rostock  /
14.03.  Düsseldorf  /  15.03.  Münster  /  16.03.  Osnabrück (ausverkauft)  /  
17.03   Wilhelmshaven  /  04.04.  Bremen (ausverkauft)  /  05.04.  Hannover  /
06.04.  Lübeck  /  07.04.  Flensburg  /  11.04.  Braunschweig  /  14.04. Hamburg  / 15.04.  Kiel  /  24.08.Hamburg  /  12.09.  Hanau  


       

0 Kommentare zu Johannes Oerding liebt die „Blues Brothers“ und Hamburg

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(


Mehr Informationen zu Johannes Oerding