Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit N » Nelly Furtado » News: Nelly Furtado: Musik ist mein Hobby

Nelly Furtado: Musik ist mein Hobby

veröffentlicht Mittwoch, 16. Januar 2013, 01:30 Uhr


Ihr aktuelles Album verkauft sich eher schwach, ihre Januar-Tour durch Kanada scheint zu floppen. Nelly Furtado sieht das aber gelassen: Musik sei schließlich nur ihr Hobby. Ganz unabhängig davon berichtete sie kürzlich von ihren schweren Depressionen.

Nelly Furtado brachte ihr Album „The Spirit Indestructible“ im vergangenen September heraus. Die Verkäufe blieben weit hinter den Erwartungen zurück. In der ersten Woche wurde der Tonträger in den USA gerade mal 6.000 Mal verkauft, in Großbritannien waren es weniger als 2.500 Exemplare. Angesichts des Erfolgs ihres vorletzten Albums „Loose“ (10 Millionen Verkäufe weltweit) läuft „The Spirit Indestructible“ sehr bescheiden.

Auch die aktuelle Konzertreihe zum Album ist in Kanada eher ein Flop. Die Fans zeigen wenig Interesse. Da der Ticketverkauf so schlecht läuft, hat sich der Veranstalter Live Nation nach einem Bericht des Magazins „The Globe and Mail“ dazu entschlossen, an andere Veranstaltungsorte zu gehen. Einige Konzerte sollen sogar komplett abgesagt werden.

Nelly Furtado sieht das aber gelassen: „Das ist der Preis, den du zahlen musst, wenn du Musik als Leidenschaft siehst und das ganze nicht als Job verstehst. Ich sehe Musik immer noch als Hobby“, sagte sie dem Magazin Gig City. Sie bedauert allerdings ihren Manager: „Mein armer Manager. Er hat so viele graue Haare wegen der Sache bekommen. Ich bin wirklich sehr dickköpfig und ich tue nur, was ich tun will. Manchen Leuten gefällt das, anderen nicht.“

Viel ernstere Töne schlug sie kürzlich in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ an. Die Sängerin berichtet von jahrelangen Depressionen: „Mit 17 Jahren wurde ich depressiv. Die Phase dauerte bis ich Anfang zwanzig war“, sagte sie der „Zeit“. „Ich schlief den ganzen Tag, wollte mit niemandem reden.“ Ihre Familie habe ihr damals unermüdlich  geholfen.

Mit 22 habe es für ihre Karriere noch nicht so gut ausgesehen. Doch kurz darauf war sie für vier Grammys nominiert und startete ihre weltweite „Get Loose“-Tour. 2007 erlitt Furtado vor einem Konzert in Amsterdam einen Nervenzusammenbruch. „Ich weinte, weil ich Panik hatte, es nicht zu schaffen. Ich war vollkommen fertig, ich zitterte so“, sagte sie im Interview weiter. Trotzdem ging die Sängerin auf die Bühne und beendete das Konzert erfolgreich.
    
In Deutschland ist Nelly Furtado im März unterwegs. Hier die Tourdaten:
03.03.2013 Berlin, Huxleys Neue Welt
05.03. Köln, Theater am Tanzbrunnen
06.03. Hamburg, Große Freiheit
07.03. München, Kesselhaus
11.03. Neu-Isenburg, Hugenottenhalle


       

0 Kommentare zu Nelly Furtado: Musik ist mein Hobby

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(


Mehr Informationen zu Nelly Furtado


Nelly Furtado Portrait Nelly Furtado Diskographie Nelly Furtado Biographie Nelly Furtado Steckbrief Nelly Furtado News Nelly Furtado Bildergalerie