Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Andrea Berg » Biographie

Andrea Berg Biographie

Andrea Berg

Andrea-berg_medium
1993 wurde dem Produzenten Eugen Römer eine Musik-Kassette zugespielt. Die Reaktion war heftig. "Bringt mir dieses Mädel" und eine Woche später stand Andrea Berg im Studio, um die ersten Titel für ihr Debüt-Album "Du bist frei" einzusingen. Die erste Single Auskopplung "Kilimandscharo" handelt von einer großen Liebe in Afrika, von Sehnsucht und Leidenschaft. Von nun an begann eine beispielhafte Teamarbeit der Extraklasse, die sich bis heute in den für Andrea Berg maßgeschneiderten Songs, der eigenständigen Interpretation und ihrer unverwechselbaren, knisternden Stimme wiederspiegelt. Sie begann zu texten, schrieb über die Liebe und über sich selbst. Irgendwann sagte sie einmal zu ihrem Produzenten: "Ich versuche in meinen Texten, die Träume zu retten, man muß Visionen haben. Ernüchterung beengt die Seele."

Und hier reifte dann auch der Entschluss, ihre Begabungen zu bündeln. Eugen Römer wollte all das, was sie im Laufe der Jahre in den unterschiedlichen TanzClubs und auf DiscoBühnen in sich aufgenommen hatte, zum Ausdruck bringen: die Leidenschaft, die Disziplin und die Liebe zur Musik. Alles verbunden mit jenem umwerfenden, für sie so typischen Sinn für Humor. Andrea Berg, ist zu einer großen Künstlerin gereift, mit einem Charisma das süchtig macht. Wo immer es sie hin verschlägt, sie nutzt jede Möglichkeit, ihrem Publikum etwas ganz Besonderes zu geben. Auch "Gefühle"ihr zweites Album, wurde von Eugen Römer produziert. Schon hier konnte man vermuten, dass Andrea Berg mit ihrem Produzenten eine gemeinsame, musikalische Sprache gefunden hatte, denn es brachte den langersehnten, professionellen Erfolg. Jede Single-Auskopplung wie: "Wenn du mich willst, dann küß mich doch", oder "Einmal nur mit dir alleine sein" wurden Hits. Mit dem TopHit: "Die Gefühle haben Schweigepflicht" landete sie dann einen Dauerbrenner. Über Monate wurden wöchentlich weit über 100 Radio-Einsätze gezählt. Plazierungen in knapp zweihundert Rundfunk-Hitparaden, hatten Andrea Berg dem Ziel - sich ganz der Musik zu widmen- ein gewaltiges Stück näher gebracht.

Wie aufregend diese Krefelderin ist, offenbarte sich bei ihrem Album "Träume lügen nicht" dass 1997 veröffentlicht wurde und sich prompt auf Platz 71 der Media-Control TOP 100 Album-Charts plazierte. Natürlich wieder unter der erfolgreichen Regie von Produzent Eugen Römer. Bereits die erste daraus ausgekoppelte Single "Warum nur träumen" wurde wieder ein Hit. In den meisten Sendern plazierte sich der Song auf Platz 1 und hielt sich bis zu 15 Wochen in den Hörer-Hitparaden. Die zweite Single-Auskopplung "Du weckst Gefühle" hatte wöchentlich über 100Rundfunkeinsätze. Dies war der Auftakt einer großen Karriere, beflügelt durch Ausdruckskraft und Energie.

Nach einer kurzen, schöpferischen Pause und der Geburt von Lena-Maria, meldete sich Andrea Berg im Sommer 1998 mit dem Album: "Zwischen tausend Gefühlen" eindrucksvoll zurück. Andrea Berg und Erfolgsproduzent Eugen Römer mittlerweile ein TopTeam, hatten ein Album mit zwölf gefühlvollen Songs geschaffen. Nach dem Erfolg der ersten Singleauskopplung "Diese Nacht soll nie enden" folgten zwei weitere: "Insel der Nacht" und im Sommer 1999 "Jenseits der Zärtlichkeit." Auf Anhieb sang sich Andrea Berg wieder in die Herzen ihrer Fans. Die hohen Rundfunkeinsätze signalisierten die Begeisterung.

Es kam wie es kommen mußte. Mit dem Album "Weil ich verliebt bin" gelang der talentierten Künstlerin ein Highlight. Ihre erste Singleauskopplung: "Vielleicht ein Traum zu viel" wurde im Nov. 1999 in der "ZDF Hitparade," auf Platz drei gewählt. In "Hits des Jahres" im Jan. 2000 plazierte sich Andrea Berg abermals auf den dritten Platz. Was nun folgte, war der Lohn einer kontinuierlichen, beständigen Arbeit. Die Rundfunksender in Deutschland, Belgien, Österreich und in der Schweiz, spielten den Song " Vielleicht ein Traum zu viel" hoch und runter. In den deutschen TOP 20 Airplay Charts konnte sich Andrea Berg über Wochen auf Platz 1 behaupten. Mit dem Album "Weil ich verliebt bin" arrangiert und produziert von Eugen Römer, aus dessen Feder auch die gesamten Kompositionen stammen, gelang es Andrea Berg mit ihrer unverwechselbaren, stimulierenden Stimme, ein unvergeßliches Erlebnis zu schaffen. Möglicherweise stehen uns noch viele Überraschungen ins Haus.
Welche ? Das weiß wirklich niemand.
     

Mehr Informationen zu Andrea Berg



0 Kommentare zu Andrea Berg Biographie

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(