Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit D » Daniela de Santos

Daniela de Santos Portrait


Daniela dé Santos wurde am 11.04.1967 in Augsburg geboren und gilt mit ihrem gefühlvollen, sanften Spiel als Meisterin der Panflöte.
Im Alter von fünf Jahren begann sich die spätere Flötistin für Musik zu interessieren und erlernte das Blockflötenspiel, gefolgt von Gitarre, Orgel, Zither, Alt- Bass- und Piccoloflöte. Es folgten erste öffentliche Auftritte mit der „Lechauer Stubnmusi“, in der dé Santos die Zither spielte.

Ihre Begeisterung für die Panflöte weckte die Premiere von Gheorge Zamfir und James Last mit dem Panflötenhit „Der einsame Hirte“, die die damals Achtjährige im TV verfolgte. Dé Santos nahm Panflötenunterricht, doch ihre Erfolge im Umgang mit dem Holzblasinstrument waren nur mäßig, und sie gab das Spielen auf. Dies änderte sich erst wieder 1990, als dé Santos im Rahmen ihrer damaligen beruflichen Tätigkeit die HAFA in Stuttgart mit gestaltete und Kontakt zu dem Panflötenbauermeister Gunther Küttner knüpfte. Das Flötenspiel des Instrumentenbauers faszinierte die junge Frau und weckte erneut ihr Interesse an der Panflöte. Dé Santos nahm den Flötenunterricht wieder auf, und nach drei Jahren beharrlichen Übens begann sie das Instrument meisterlich zu beherrschen.

Nachdem sie einige Zeit als Solistin auftrat, gewann sie 1996 gemeinsam mit dem Trompeter Dirk Schiefen den Grand Prix der Volksmusik mit dem von Wolfgang Reis geschriebenen Titel "Monte Cristallo". Nach diesem Sieg trat das Duo noch einige Male gemeinsam bei volkstümlichen Fernsehsendungen auf, danach trennten sich jedoch wieder ihre Wege und dé Santos nahm ihre Karriere als Solistin wieder auf.

Ebenso bemerkenswert wie die Künstlerin ist auch das Instrument, das Daniela dé Santos spielt. Die Panflöte, von ihrer Besitzerin "Celestina" getauft, besteht aus einer Mischung von Carbon und Glasfaser, eine von der Firma Swarowski eigens für die Flötistin entwickelte Spezialanfertigung. Lackiert wurde die Flöte mit einem Speziallack, der unzählige kleine Swarowski-Kristalle enthält und auf dem abschließend 5.000 Celestinkristalle von Hand aufgetragen wurden.


     

Daniela de Santos wird moderiert von

Daniela de Santos wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Daniela de Santos aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Daniela de Santos


Daniela de Santos Portrait Daniela de Santos Diskographie Daniela de Santos Biographie Daniela de Santos Steckbrief

Daniela de Santos 's aktuelle CD
Panflöten Tournee

VÖ: 2004


Daniela de Santos Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Daniela de Santos eingetragen.