Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit E » Eberhard Hertel

Eberhard Hertel Portrait

Eberhard Hertel
Eberhard Hertels Ziel ist es, bei guter Gesundheit 100 Jahre alt zu werden. Dass der 1938 in Oelsnitz im Vogtland geborene Volksmusik-Star noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört, stellt er in seinen Liedern wie beispielsweise "Grad die späten Rosen" oder "2 x 30 Jahre jung" unter Beweis.
Mittlerweile kann der beliebte Sänger auf eine über 40-jährige Bühnenkarriere zurückblicken: In den 60er Jahren startete der gelernte Landwirt in der volkstümlichen Musikszene der DDR durch und förderte ab 1984 auch die Gesangskarriere seiner damals fünfjährigen Tochter Stefanie. Vor der Wende begeisterten sie mit gemeinsamen Auftritten das ostdeutsche Publikum. Im wiedervereinigten Deutschland zog sich Eberhard Hertel in den Hintergrund zurück, um über Jahre hinweg seine zum Star avancierte Tochter zu unterstützen. Der stolze Vater möchte diese Zeit auf keinen Fall missen. "Als Vater kann man sich eigentlich nichts Schöneres vorstellen", sagt er heute. In seinem von Pierre Kartner komponierten Hit "Kleine Fische werden groß" aus dem Jahr 1996 bezieht sich Eberhard Hertel voller Liebe auf Stefanie. Mit seiner gefühlvollen Interpretation des Titels stürmte er die "Superhitparade der Volksmusik" und landete auf dem ersten Platz. Das Lied verkaufte sich über 500.000 Mal, 1998 bescherte es dem Sänger eine Goldene Schallplatte.
Eberhard Hertel ist nicht nur ein fürsorglicher Vater von vier Kindern, sondern auch ein liebevoller Ehemann: Mit seiner Frau Elisabeth, die er als seine "treibende Kraft" bezeichnet, ist er seit über 30 Jahren glücklich verheiratet. Wenn er von Liebe singt, meint er es auch so und gibt offen zu, ein "Softie" zu sein. "Die Antwort auf alles heißt Liebe", bekennt er im Duett mit Stefanie. Wärme, Menschlichkeit und Mitgefühl - das sind Eberhard Hertels Werte. Kein Wunder also, dass er sich abseits des Medienrummels mit seiner Tochter und Schwiegersohn Stefan Mross für wohltätige Zwecke einsetzt.


     

Eberhard Hertel wird moderiert von

Eberhard Hertel wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Eberhard Hertel



CD Voll im Leben
Eberhard Hertel 's aktuelle CD
Voll im Leben

VÖ: 2005


Eberhard Hertel Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Eberhard Hertel eingetragen.