Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit T » The Beautiful South

The Beautiful South Portrait

Nach dem Ende der „Housemartins“ gründeten deren ehemalige Mitglieder Paul D. Heaton und Dave Hemingway im Jahr 1988 das Sextett „ The Beautiful South“, das sich 19 Jahre lang erfolgreich in der britischen Popszene bewähren sollte.
Die Anfänge waren vielversprechend, denn mit dem ersten, erfolgreichen Album „Welcome to The Beautiful South“ sicherte sich die Band die Aufmerksamkeit der nationalen Musikszene. Im Jahr 1991 wurden sie mit dem Brit-Award für das „ Beste Nationale Video „ für den Song „A little time“ ausgezeichnet.Den absoluten Sprung in die Spitze der britischen Charts und die Herzen der Fans schaffte „The Beautiful South“ mit ihren No.1- Alben „Carry on up the Charts“ (1994) und nochmals mit “Blue is the color“ (1996). Ein zwischenzeitlicher Wechsel der weiblichen Vocals unterbrach den Erfolg nicht.
Der Stil der Band wurde von den zynischen und lebendigen Texten von Paul Heaton geprägt und mit eingängiger Popmusik unterlegt. Trotz eines Alkoholproblems konnte Heaton immer wieder mit neuen Ideen in seinen Liedern, die vom wahren und manchmal komplizierten Leben erzählten, überzeugen. Mit „Solid Bronze- Greatest Hits" veröffentlichte The Beautiful South im Jahr 2001 eine Sammlung ihrer besten Songs.
Das letzte Album, „Superbi“ erschien im August 2006. Die Texte dazu schrieb Paul Heaton während einer Reise auf die kanarischen Inseln. Die Auskopplung „Manchester“ war ebenfalls in England erfolgreich. Am 1. Februar 2007 gab das Sextett die Auflösung der Band bekannt.
Die letzte DVD „Live in the Forest“ , ein Konzert-Mitschnitt, erschien in Großbritannien im März 2007.


     

The Beautiful South wird moderiert von

The Beautiful South wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit The Beautiful South aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu The Beautiful South



The Beautiful South 's aktuelle CD
Superbi

VÖ: 2006


The Beautiful South Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von The Beautiful South eingetragen.