Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit U » Urban Ego » Biographie

Urban Ego Biographie

Urban Ego

Urban-ego_medium
URBAN steht für Weltoffenheit, EGO für Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Und beides zusammen steht für eine Band, die allen Grund hat, mit gesundem Selbstbewusstsein Grenzen zu überschreiten – zum Beispiel von Österreich nach Deutschland. URBAN EGO kommen aus Österreich und setzen mit ihrer Single Mrs. Brainshaker ihren ersten Schritt nach Deutschland. Und genau das stimmt eigentlich nicht, denn die Band, die ihren Erfolgstrip vor wenigen Jahren mit einem eigenen Label startete, konnte sich zumindest im Süden Deutschlands schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielen. Einige wichtige deutsche Radiosender in Süddeutschland nahmen Mrs. Brainshaker bereits in ihre Playlisten auf, und URBAN EGO bewiesen auf mehreren Radiofestivals, dass sie auch ihr deutsches Publikum in Begeisterung versetzen! Auch die Chevrolet-Kampagne, die ihr Song Wanted: Reasons musikalisch schmückt, wurde auf die Schweiz und Deutschland ausgedehnt.

Der Erfolg von Mrs. Brainshaker ist wohlverdient, denn die Begegnung mit Mrs. Brainshaker ist die Begegnung mit einem wunderbar melodischen Song, der auch dem hartgesottensten Realisten eine Gänsehaut verpassen dürfte. „Dieser Song ist unser unperfektes Liebeslied,“ erklärt Sänger Richie Ulmer. „Unperfekt im Vergleich zu Büchern und Hollywood-Filmen. Mrs. Brainshaker, handelt von der Sehnsucht, der verlorenen oder der im letzten Moment doch nicht erlangten Liebe. Es ist unser Tribut an das Unperfekte und Unerfüllte im Leben.“ Umso perfekter ist der Song, in dem vom Songwriting bis zum durchdachten Arrangement einfach alles stimmt: „Der Sound spiegelt unsere Sympathie zu Streicherarrangements wider. Wir schreiben alle Cello- und Geigen-Arrangements für unsere Songs selbst“, erklärt Richie, der bereits als Bester Songwriter bei „Projekt Pop“, dem österreichischem Kompositions-Wettberwerb, geehrt wurde.

URBAN EGO sind es gewohnt, ihre Erfolgsstory selbst zu schreiben, 1998 gründeten sie die Band und tourten durch Österreich, die Schweiz, Deutschland, England, die Türkei etc., und stellten 2003 ihr eigenes Label U5 Records auf die Beine. Im selben Jahr schaffte es ihr Song Summer In You auf den „Ö3 Greatest Hits“-Sampler, der sich satte 40.000 Mal verkaufte. 2004 produzierten Richie und Flow den Song Freezin’, der auf Anhieb in die österreichischen Charts ging und die Radioplaylisten bis Norwegen und Japan eroberte. Darauf folgten Supportgigs für Silbermond, Ronan Keating, Sportfreunde Stiller, HIM und und und... Über 50.000 Zuschauer kamen so in den letzten zwei Jahren zusammen! Zudem hatten URBAN EGO einen Song auf der österreichischen Bravo Hits 48 (neben 3 Doors Down, Silbermond, Hoobastank) und bekamen mehrwöchige Features bei MTV.
     

Mehr Informationen zu Urban Ego



0 Kommentare zu Urban Ego Biographie

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(