Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Alan Jackson

Alan Jackson Portrait


Alle Bilder anzeigen

Mit mehr als fünfzig Millionen verkauften Platten und dreißig Country-Nummer-1-Hits ist Alan Jackson einer der erfolgreichsten und beliebtesten Musiker der USA. Der Country-Sänger und Songwriter – geboren am 17. Oktober 1958 in Newman, Georgia - startete seine musikalische Karriere bereits in seiner Kindheit im Kirchenchor seiner Heimatstadt. Mit zehn Jahren sang er Country-Songs auf Partys und Familienfesten. Nach der Schulzeit machte Alan zunächst eine Lehre zum KFZ-Mechaniker. Schon als Teenager lernte er seine spätere Frau Denise kennen. Seine erste Band, Dixie Steel, gründete er mit zwanzig, während dieser Zeit hielt er sich mit kleinen Jobs mehr schlecht als recht über Wasser.

In der Freizeit schrieb er bis spät in die Nacht seine ersten Songs. 1985 wagte Alan den großen Schritt, er ging nach Nashville, dem Mekka der Country-Musik, und versuchte sich als Profi-Musiker. Die erste Zeit war schwer: niemand wollte seine Songs hören, die Radio-DJs spielten nichts von ihm, Platten-Bosse schlugen ihm die Tür vor der Nase zu. Alles änderte sich, als seine Frau Denise, die als Stewardess arbeitete, auf einem Flug den erfolgreichen Countrysänger Glen Campbell kennenlernte. Sie schwärmte von Alans Musik und gab ihm ein Demotape.

Campbell war begeistert und stellte Alan Jackson bei seiner Music Publishing Company als Songwriter ein. Jetzt ging alles plötzlich sehr schnell: das Label Arista nahm ihn unter Vertrag und schon bald arbeitete Jackson mit den ganz Großen der Branche zusammen. 1990 veröffentlichte er das Album „Here in the Real World“, das sich mehr als eine Millionen Mal verkaufte. Seine weiteren Platten wurde alle mit Platin ausgezeichnet, fast alle Singles erreichten die Top-Ten der Country-Charts.



     

Alan Jackson wird moderiert von

Alan Jackson wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Alan Jackson aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Alan Jackson


Alan Jackson Portrait Alan Jackson Diskographie Alan Jackson Steckbrief Alan Jackson Bildergalerie

Alan Jackson 's aktuelle CD
Freight Train

VÖ: 2010


Alan Jackson Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Alan Jackson eingetragen.