Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Alfons Haider

Alfons Haider Portrait


Alfons Haider ist nicht nur Schauspieler und Kabarettist, Entertainer und Moderator – sondern auch Sänger. Allerdings hat er klare Prioritäten: „Als ich begann, Theaterluft zu schnuppern, wurde mir schnell klar: das gesungene Wort ist das beste Ausdrucksmittel, um Gefühle zu transportieren“, da ist sich der Künstler sicher. Der am 24. November 1957 geborene Haider begann mit neunzehn Jahren eine Ausbildung zum Schauspieler und Musical-Darsteller in Wien. Nach dem Abschluss verfeinerte er sein Können am Lee Strasberg Institut in Los Angeles.

Erste Engagements bekam er am Wiener Volkstheater und dem Theater in der Josefstadt. Später arbeitete er an den Kammerspielen und am Theater der Jugend. Ab 1989 arbeitet Alfons Haider als Moderator beim ORF, die jährliche Präsentation des Opernballs gehört zu den Höhepunkten seiner Arbeit. In der Rolle des Jeff Zodiak des Musicals „Wake up!“ (geschrieben von Harold Faltermeyer und Rainhard Fendrich) kehrt er auf die Bühne zurück. Neben diesen zahlreichen Tätigkeiten ist er seit vielen Jahren mit seinen Kabarett-Programmen in Österreich erfolgreich unterwegs.

Immer wieder nimmt er auch Rollen in Musicals an, wie etwa in der Uraufführung von „C´est la vie“, dem gesellschaftskritischen Stück um Aufstieg und Fall eines Idols. Er spielt die Rolle des König von Siam im Musicalklassiker „The King and I“ und ist mit seiner Show „Entertainer“ in der New Yorker Carnegie Hall zu Gast. Sein musikalisches Schaffen umfasst neben Operetten und Musicals auch Chansons berühmter Kollegen und eigene Songs. Alfons Haider veröffentlichte bisher fünf CDs, darunter seine erfolgreichen Platten „Christmas Entertainer“ und „For once in my Life“. 



     

Alfons Haider wird moderiert von

Alfons Haider wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Alfons Haider aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Alfons Haider


Alfons Haider Portrait Alfons Haider Diskographie Alfons Haider Steckbrief Alfons Haider Bildergalerie

Alfons Haider 's aktuelle CD
For once in my life

VÖ: 2007


Alfons Haider Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Alfons Haider eingetragen.