Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Anthony Hamilton

Anthony Hamilton Portrait


Alle Bilder anzeigen

Als „Soulman der Zukunft“ wird Anthony Hamilton schon zu Beginn seiner Karriere gefeiert. Der amerikanische Rhythm´n´Blues- und Soul-Sänger erblickt am 28. Januar 1971 in Charlotte, North Carolina, das Licht der Welt. Ungewöhnlich für seine Generation interpretiert er seine Songs in der Tradition klassischer Soulsänger der siebziger Jahre. Zu seinen Idolen zählt Anthony neben Otis Redding und Sam Cooke auch Donny Hathaway.

Die Fans der Generation Rap und MTV nehmen seinen traditionellen Stil zunächst skeptisch auf. „Am Anfang standen sie mit versteinertem Gesicht vor der Bühne“, erzählt Anthony Hamilton vom Hip-Hop-Publikum auf seiner letzten Tour. „Aber dann haben sie es gespürt. Wenn du etwas von Generation zu Generation überlieferst, liegt es einfach im Blut. Das ist wie mit Hühnersuppe: Du probierst sie und denkst dir, wow, ich kann mich an den Geschmack erinnern – aus einer Zeit, als ich noch am Daumen nuckelte.“ Bis zu seinem ersten eigenen erfolgreichen Album „Comin´ From Where I´m From“ 2003 ist Anthony zehn Jahre lang als Backgroundsänger für andere Künstler wie etwa den Hip-Hop-Stars Tupac und Jadakiss unterwegs.

Auf seinem erfolgreichen Debütalbum „Comin´from…“ zeigt Anthony Hamilton, dass er ein echter Vollblut-Musiker ist: er ist gleichermaßen kompetent als Songwriter, Sänger und Produzent. Mit seinen eigenen Songs „katapultiert er den Gospel ins 21. Jahrhundert“, schreibt die New York Times. Sein Talent als Sänger entdeckte Anthony als Teenager im Kirchenchor seiner Heimatgemeinde in Städtchen Charlotte. Nach ersten Erfolgen bei Talentshows wurde ihm bald klar, dass er Charlotte verlassen muss, um Karriere im Musik-Business machen zu können. Er zieht nach New York und arbeitet als Sideman bei Andre Harrell´s Uptown Records. Nach den Jahren als Background-Sänger hat er inzwischen fünf eigene Alben veröffentlicht. 



     

Anthony Hamilton wird moderiert von

Anthony Hamilton wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Anthony Hamilton aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Anthony Hamilton


Anthony Hamilton Portrait Anthony Hamilton Diskographie Anthony Hamilton Steckbrief Anthony Hamilton Bildergalerie

Anthony Hamilton 's aktuelle CD
The Point of It All

VÖ: 2010


Anthony Hamilton Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Anthony Hamilton eingetragen.