Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit B » Bat For Lashes

Bat For Lashes Portrait


„Songwriting ist bei mir ein sehr visueller Prozess“, erklärt die Musikerin Natasha Khan, „ich gehe an einen geistigen Ort voller Charaktere, Farben und Landschaften. Die musikalische und die visuelle Seite ergänzen und befruchten sich gegenseitig, sie sind wie Bruder und Schwester.“ Die Songwriterin Natasha Khan, die am 25. Oktober 1979 geboren wird, tritt unter dem Künstlernamen Bat For Lashes auf. Bei ihren Liveauftritten wird sie von den Musikern Abi Fry, Ginger Lee und Lizzie Carey begleitet. Die Tochter einer Engländerin und eines pakistanischen Squash-Trainers experimentiert bereits während ihres Studiums der Film- und Musikwissenschaften mit Klanginstallationen und Performance-Kunst.

Nach dem Abschluss des Studiums arbeitet sie zunächst als Multimedia-Designerin und später als Kindergärtnerin. Parallel dazu schreibt sie ihre ersten eigenen Songs. Mit „The Wizzard“ erscheint 2006 ihre Debütsingle als Download bei „Drowned in Sound“ und als Single über ihr eigenes Musiklabel. Ihr erster Vertrag bei einer größeren Plattenfirma ermöglicht die Produktion ihrer ersten Platte. „Fur and Gold“ erscheint noch im selben Jahr und wird beim Mercury Music Prize als „Album des Jahres“ nominiert. Bei der Abstimmung unterliegt sie trotz ihrer Favoriten-Rolle knapp der Indie-Rock-Band Klaxons.

Bei den Brit Awards 2008 ist Bat For Lashes als „British Breakthrough Act“ und als „British Female Solo Artist“ nominiert. Zahlreiche Musikkritiker bezeichnen Natasha Khan als „britische Björk“. Die Musikerin nennt vor allem Cat Power, Kate Bush und Sixousie Sioux als wichtige Inspirationsquellen. Thom Yorke von Radiohead macht Bat For Lashes 2008 zur Vorband bei der England-Tour seiner Gruppe. „Ich liebe das Cembalo, die sexy Gespensterstimmen und die gestrichenen Sägen von Bat For Lashes“, schwärmt der Radiohead-Frontmann, „diese Songs scheinen aus der Welt der Gebrüder Grimm zu stammen, und ich fühle mich wie ein Wolf.“


Diese Seite speichern bei:   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

Bat For Lashes wird moderiert von

Bat For Lashes wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Bat For Lashes aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Bat For Lashes


Bat For Lashes Portrait Bat For Lashes Diskographie Bat For Lashes Steckbrief Bat For Lashes Bildergalerie

Bat For Lashes 's aktuelle CD
Two Suns

VÖ: 2009


Bat For Lashes Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Bat For Lashes eingetragen.

Bat For Lashes Updates

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 04:35 Uhr

Bat For Lashes :
Fur and Gold

Cd vom Dienstag, 12. Oktober 2010, 04:35 Uhr

Bat For Lashes :
Two Suns