Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit T » The B-52´s

The B-52´s Portrait

Fünf Freunde sollt ihr sein: Die fünf Studenten Kate Pierson, Cindy Wilson, Fred Schneider, Ricky Wilson und Keith Strickland gründeten 1976 nach einer durchzechten Nacht die Band B-52´s. Ein mutiger Schritt, hatte doch bis dahin eigentlich keiner von ihnen besondere Erfahrungen mit Musik. Der Name ihrer neuen Band leitet sich von einem Südstaatenspitznamen für die hochtoupierten und mit Haarspray in Form gehaltenen Bienenkorb-Frisuren der beiden Sängerinnen ab. Der Stil ihrer Musik ist Alternative Rock und New Wave.

Bei den meisten ihrer frühen Shows und Konzerte ließ die Band aufgenommene Gitarrenakkorde ablaufen und sich zusätzlich von Percussion begleiten. Der Spaßfaktor wird allerdings auch da schon groß geschrieben: Party, UFOs, trockener Humor, spaciger Rock´n´Roll gehören zu den Grundelementen der Band. Die noch im Selbstverlag gepresste Single „Rock Lobster“, die eines ihrer bekanntesten Stücke wird, öffnet den B-52´s die Türen zu Konzertsälen und Clubs. Im legendären New Yorker CBGbs wird die Musikpresse auf die Gruppe aufmerksam. Von ihrem Debütalbum verkaufen sie gleich 500.000 Exemplare.

1985 traf die Band ein harter Schlag: Ricky Wilson starb. Nach seinem Tod wurde das Album „Bouncing Off The Satellites“ veröffentlicht, an dem der Gitarrist noch beteiligt war. Nach einer längeren Pause erschien vier Jahre später „Cosmic Thing“, das zum bisher erfolgreichsten Album der Combo wurde. Die Songs „Love Shacks“ und „Roam“ wurden zu Hits. Für den Spielfilm „Die Familie Feuerstein“ nahmen die B-52´s einige Jahre später den Song „Meet the Flintstones“ auf. 1994 löste sich die Band auf.



     

The B-52´s wird moderiert von

The B-52´s wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit The B-52´s aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu The B-52´s



The B-52´s 's aktuelle CD
Funplex

VÖ: 2008


The B-52´s Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von The B-52´s eingetragen.