Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit F » Fall Out Boy

Fall Out Boy Portrait

Die Ursprünge der Band "Fall Out Boy" gehen weit zurück in die Jugend des Gitarristen Joe Trohman und Bassisten Pete Wentz, die gemeinsam aufgewachsen sind und recht früh anfingen Musik zu machen. Um die Lücke zu füllen und die Position des fehlenden Drummers zu besetzen, wurde Andy Hurley in der Band aufgenommen und an das Schlagzeug gesetzt. Nachdem Pete Wentz zunächst selbst für den Gesang gesorgt hatte, wurde die damals noch namenlose Band 2001 um dem Sänger Patrick Stump ergänzt und war somit komplett.

Die Benennung in "Fall Out Boy" geht zurück auf ein Konzert, bei dem die Fans und Freunde der Band gefragt wurden wie die Band heißen soll. Als einer der Zuschauer den Namen der Simpsons-Figur Fall Out Boy rief, fand der Name Zuspruch bei der Band und wurde von dem Moment an zum offiziellen Bandnamen. Bereits mit ihrer ersten Demo machten die vier Musiker einige Labels auf sich aufmerksam, fanden bei dem Label Uprising Records ein Zuhause und hatten dadurch die Möglichkeit bereits 2003 das Debütalbum "Fall Out Boy´s Evening Out With Your Girlfriend" zu veröffentlichen. Auf der Platte tobte sich die Band musikalisch aus und mischte harte Riffs mit eingängigen Melodien. Nach dem Erfolg des Debüts folgten Wechsel zu größeren Plattenfirmen und weitere Alben, auf denen die Amerikaner ihrer Mischung aus Emo, Punk und College-Rock stets treu blieb und trotzdem nicht auf der Stelle trat. Insbesondere das Album "From Under The Cork Tree" wurde zum Hit.

Und auch wenn die Musik der Amerikaner recht hart und ungeschminkt daherkommt, feierten Fall Out Boy bereits unzählige Erfolge. Angefangen beim MTV2-Award, über eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best New Artist" bis hin zu drei Teen Choice Awards. Auch Abseits der Musik sorgen Fall Out Boy immer wieder für Schlagzeilen. Beispielsweise als Bassist Pete Wentz 2005 nach einer Überdosis Arzneimittel nur knapp dem Tod entkam oder ein knappes Jahr später einige Nacktfotos von ihm im Internet auftauchen.

2007 soll für Fall Out Boy jedoch wieder ein musikalisches Erfolgsjahr werden. Denn pünktlich zum Release ihres neuen Albums "Infinity On High" ist die Band im März auch in Deutschland einige male live zu sehen.


     

Fall Out Boy wird moderiert von

Fall Out Boy wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Fall Out Boy



Fall Out Boy 's aktuelle CD
Folie a Deux (Ltd.Deluxe Edt.)

VÖ: 2008


Fall Out Boy Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Fall Out Boy eingetragen.